Wandern tut gut: Sich bewegen, an der frischen Luft sein, seinen Blick einfach in die Ferne schweifen lassen. Doch wir alle wissen, dass Wandern auch anstrengend sein kann. Nach etlichen Kilometern fangen die Füße an zu schmerzen, die Beine werden schwer und der Rucksack drückt sich wie ein Sack Zement auf die Schultern. Wünscht man sich in diesen Momenten nichts sehnlicher als eine entspannende Massage? Als einfach auszuruhen und sich verwöhnen zu lassen?

Im Alltag ist es vielleicht der Partner, der diese verwöhnende Rolle hin und wieder übernehmen muss. Aber darf es nicht manchmal auch ein bisschen mehr sein? Eine professionelle Massage zum Beispiel, ein Dampfbad oder eine Hot-Stone-Behandlung?

Mit Wandern und Wellness vereinen sich Gegensätze. Das eine ist Bewegung in der Natur, man ist frei, ungebunden und strotzt vor purer Aktivität. Das andere hingegen bedeutet Entspannung, Passivität und völlige körperliche Ruhe.

Ja, zwei Gegensätze, die sich jedoch wunderbar ergänzen. In vielen Gebieten gibt es die Möglichkeit, Wandern und Wellness zu verbinden. Sei es einfach auf Wanderwegen mit Kneipp-Anlagen, in Thermalbädern oder in edlen Wellness-Hotels. So wie man sich auf einer Wanderung körperlich auspowert, genauso kann man sich danach auch ausgiebig pflegen lassen und unter wohlriechenden Düften und bei sanften Klängen zur Ruhe kommen. Nicht selten werden sogar komplette Wohlfühl-Wander-Arrangements angeboten, die genau diesen Zweck verfolgen.

Bei unserer Recherche nach Orten, wo man nach einer Wanderung oder auch zwischen ein paar Wandertagen wunderbar entspannen kann, sind wir auf einige Wellness-Einrichtungen gestoßen, die wir euch hier kurz vorstellen möchten. Natürlich beruft sich diese kleine Auswahl keinesfalls auf Vollständigkeit, es sind nur ein paar Anregungen:


AhrSteig und Rotweinwanderweg: Ahr-Thermen

© Ahr-Thermen

Wer nach seiner Wandertour auf dem AhrSteig oder dem Rotweinwanderweg ein wenig ausspannen möchte, der kann dies in den Ahr-Thermen in Bad-Neuenahr tun. Während man am Tag in den großflächigen Weinbergen unterwegs ist, eignet sich der Abend für ein wenig Wellness. Massage- und Kosmetikangebote sowie eine umfangreiche Saunalandschaft sorgen für die nötige Entspannung nach einer langen Wanderung durch das Ahrtal. Übrigens: die Ahr-Thermen haben am Wochenende bis 23 Uhr geöffnet!

www.ahr-thermen.de

 

Vulkaneifel-Pfad und Eifelsteig: Michels Wohlfühlhotel

© Michels Wohlfühlhotel

Entspannen geht auch in der Eifel! Auf dem Vulkaneifel-Pfad und dem Eifelsteig z.B. lassen sich Wandertage und Wellness gut verbinden. Zwischen verwöhnenden Massagen und Wellnessanwendungen in Michels Wohlfühlhotel findet sich immer Zeit, auch die umliegende Vulkaneifel und das Schalkenmehrener Maar zu erkunden. Das Hotel bietet sowohl Übernachtungsarrangements als auch Einzelleistungen für Tagesgäste an.

www.landgasthof-michels.de

 

Saar-Hunsrück-Steig: Das Marienhöh

Kleine Klostertherme © Marienhöh

Wellness in einem ganz besonderen, nahezu himmlischen Ambiente kann man im Marienhöh genießen. Umringt von steinernen Klostermauern entspannt der Gast bei Besonderheiten wie einer Schokoladen- oder Edelsteinmassage. Der Saar-Hunsrück-Steig lädt dabei zu kurzen und längeren Wanderungen ein, auch geführte Wanderungen werden vom Hotel angeboten. Besonders schön: Das Hotel ist sehr familienfreundlich und hält auch für Kinder genug zum Entdecken bereit.

www.dasmarienhoeh.de

 

Malerweg: Berghotel und Panoramarestaurant Bastei in der Sächsischen Schweiz

© Berghotel Bastei GmbH

Grandiose Ausblicke über das Elbsandsteingebirge verspricht ein Wanderurlaub in der Sächsischen Schweiz – zum Beispiel auf dem Malerweg. Entspannende Momente lassen sich dazwischen im Berghotel Bastei erleben. Hier gibt es sowohl Einzelleistungen als auch Wellness-Angebote, die fit machen für eine Wanderung durch die Schluchtenlandschaft des Elbsandsteingebirges.

www.berghotel-bastei.de

 

Oberpfälzer Seenweg: Landhotel Birkenhof

© Landhotel Birkenhof, German Popp

Auch bei einem Aktivurlaub im Oberpfälzer Seenland lässt sich ein wenig Wellness dazwischen schieben. So zum Beispiel im Landhotel Birkenhof. Angebote wie ein hawaiianisches Zucker-Ölpeeling oder ein verwöhnendes Rosenbad sorgen für das richtige Maß an Entspannung. Wen die Natursehnsucht wieder packt, der kann sich auf den Wanderwegen des Seenlands wie z.B. dem Eixendorfer Seeweg austoben.

www.landhotel-birkenhof.de

 

Rothaarsteig: Hotel Deimann

© Hotel Deimann

Verwöhnende Erholung findet sich auch im Schmallenberger Sauerland. Das Hotel Deimann hält sowohl für Tages- als auch Hotelgäste umfangreiche Wellness-Angebote bereit. Nach, vor oder zwischen Wanderungen durch das Rothaargebirge wie z.B. auf dem Rothaarsteig oder den Golddorf-Routen lässt sich hier ordentlich relaxen. Auch finden regelmäßig Wanderveranstaltungen statt, die einen Wellness-Wander-Urlaub zieren können.

www.deimann.de

 

Wandertrilogie Allgäu: Hotel Sommer

© Hotel Sommer

Durch das Allgäu wandern, vielleicht auf der Wandertrilogie Allgäu oder dem Lechweg, und abends die erwanderte Bergkulisse aus dem Pool heraus genießen: Möglich ist dies im Wellnesshotel Hotel Sommer. Neben umfangreichen Beauty- und Wellnessanwendungen bietet das Hotel auch Specials für Aktivurlauber wie die Allgäuer Wandertage.

www.hotel-sommer.de