Eine ursprüngliche Landschaft lockt sommers wie winters viele Erholungssuchende in das Tölzer Land. Insbesondere in der aktuellen pandemiebelasteten Zeit erleben die bayerischen Naherholungsgebiete einen Besucherandrang.

Die Naturschutzverantwortlichen und Touristiker des Landkreises stellen die Menschenmassen in den Naturräumen allerdings vor ein Problem: Zurückgelassener Müll, Falschparker, Wildcamping und Lagerfeuer sowie das Eindringen in Brut-, Laich und Ruhezonen der ansässigen Tiere schaden sowohl Flora als auch Fauna und führen langfristig zu Naturschwund und Artensterben. Seit Mitte Mai 2021 läuft daher die Kampagne „Naturschutz beginnt mit Dir.“ von Tölzer Land Tourismus und der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Bad Tölz Wolfratshausen.

Wusstet ihr,

  • dass auf den Kiesbänke und Kiesinseln der Isar Flussuferläufer und Flussregenpfeifer ihre Brutplätze haben?
  • dass das Wiesenbrütergebiet Loisach-Kochelsee-Moore nicht nur für Bekassine, Wiesenpieper und Braunkehlchen, sondern auch für Schmetterlinge und seltene Pflanzen, wie die Sumpfgladiole, ein wichtiger Lebensraum sind?
  • dass die Isar einer der letzten großen Wildflüsse in Deutschland ist?

„Naturschutz ist eine elementare Grundlage für unsere Landschaft und damit unseren Tourismus. Und ohne Naturschutz und Erhaltung unserer Grundlagen gibt es auch keine positive Einstellung der Einheimischen dem Tourismus gegenüber. Gerade in Zeiten wie diesen ist es daher unabdingbar, dass Naturschutz und Tourismus an einem Strang ziehen.“ (Dr. Andreas Wüstefeld, Leiter Tölzer Land Tourismus)


Detailreiche Informationen zu den Schutzgebieten in der Region und Praxistipps zum richtigen Umgang mit Flora und Fauna im Tölzer Land liefert das neue Onlineportal: 

www.dein-toelzer-land.de

 

Tourentipps der Region

www.dein-toelzer-land.de/natur-bewusst-erleben