Sommer, Sonne, Wanderwege. Letztere können und dürfen nach zweijähriger, mehr oder weniger strikter Abstinenz nun auch gerne wieder außerhalb Deutschlands beschritten werden – ganz ohne behördliche Auflagen und Einschränkungen. Europa (wieder) einig Wanderland! Unser wunderschöner, an Geschichte, Landschaften und Kulturen so reicher Kontinent ist prädestiniert für einzigartige Wandererlebnisse. Von Nord nach Süd, von Ost nach West erschließen zwölf Europäische Fernwanderwege unser Europa. Einen dieser Europäischen Fernwanderwege, den E1, stellen wir im Rahmen der von uns mit initiierten Initiative „12 Wege – 1 Europa“ vor.

Aber natürlich gibt es nach wie vor auch in Deutschland besondere und einzigartige Regionen zu entdecken – oder neu zu entdecken. In gleich zwei RegioPanoramen nehmen unser Autor Jarle Sänger und ich Sie mit in die Solling-Vogler-Region in Niedersachsen sowie in das UNESCO-Welterbe im Erzgebirge. Wir haben uns dort mit Menschen getroffen, die ganz besondere Beziehungen zu den Regionen haben. Und auch für diese Ausgabe hat sich Jarle Sänger wieder aufgemacht, Deutschland zu Fuß zu entdecken. Dieses Mal war er in Niedersachsen unterwegs und hat besondere Einblicke aus dem Naturpark Dümmer mitgebracht. Und wenn Sie schon immer mal die Idee hatten, eine Insel zu umrunden, dann nehme ich Sie gerne mit auf den Kyststi nach Bornholm – diese Insel ist (m)ein Wandertraum!

„Mobil zu sein ist ein elementarer Bestandteil des Reisens und Wanderns. Es bedeutet Freiheit und Lebensqualität. Aber die Mobilität gelangt an Grenzen. Grenzen der Umweltverträglichkeit und auch Grenzen des Naturgenusses.“ Damit leitet unsere Redakteurin Svenja Walter Sie auf spannende und informative Weise hin zum Thema Mobilität und Besucherlenkung beim Wandern. Dazu gibt es noch jede Menge Tipps und Anregungen zu wunderschönen Tageswanderungen und sinnvoller Ausrüstung.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen grenzenlosen Wandergenuss – hier und draußen.

Ihr Wandermagazin-Chefredakteur,

Thorsten Hoyer