In den 1970er Jahren wurden Moore noch systematisch trocken gelegt, weil sie als zu unwegsam galten. Das hat sich zum Glück geändert, denn Moore sind große CO2-Speicher. Für unseren Autor Jarle Sänger könnte es gerade in der winterlichen und dunkleren Jahreszeit kaum einen faszinierenderen Ort geben. In seiner Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" sucht er die weniger bekannten Flecken auf der deutschen Landkarte auf und wandert dieses Mal im Emsland und den angrenzenden Niederlanden. Hier gibt es den internationalen Naturpark Bourtanger Moor-Veenland zum Schutz der hiesigen Moorlandschaft. Wie gut sich diese Landschaft zum Wandern eignet, beweist Jarle Sänger in unserer Winterausgabe 209. Selbst ausprobieren unbedingt empfohlen!

Weitere Tourentipps zu dem Thema Wunderwandertüte Moor kommen aus der Hohen Mark in Brandenburg, der Region Hannover und dem Hohen Venn in der Grenzregion Deutschland-Belgien.