Autofreier Radelspaß. Ungestörter Genuss der Täler von Eder und Lahn: die autofreien Radaktionstage „Eder-Bike-Tour“ am 9.6.2013, „Siegtal pur“ am 7.7.2013 und „Lahntal Total“, voraussichtlich am 28.7.2013.
Das Radeln im Rothaarland ist denkbar einfach: mit der Kombination von Bahn und Rad. Und das geht so: Man steigt in Köln oder Essen oder Frankfurt am Main in die Bahn nach Siegen ein. Rothaar-Bahn nennt sich die Sightseeing-Regionalbahn, die dann ab Siegen eingesetzt wird. Sightseeing deshalb, weil das Bähnchen im Stundentakt über Kreuztal und dann ab Hilchenbach in vielen Schwüngen über den Lützeler Pass auf den Rothaarkamm gelangt. Dann geht es bergab durch das Tal der jungen Eder über Erndtebrück nach Bad Berleburg (Edertal). Von Erndtebrück geht es mit der Oberen Lahntalbahn über Bad Laasphe (Lahntal) weiter bis Marburg. Und die Fahrräder fahren kostenlos mit!
Radelglück
Die 400 km lange Oranier-Fahrradroute verläuft auf den historischen Spuren der Oranier und verbindet die Region Siegerland-Wittgenstein mit Bad Arolsen, Braunfels, Diez, Dillenburg und Nassau. Für kürzere Touren und Rundwege ist ebenfalls gesorgt. Namen wie „Drei-Länder-Tour“ oder „Drei-Quellen-Tour“ machen Lust auf mehr. Für Sportliche bieten sich geführte Mountainbiketouren an, wer es lieber ruhig angehen mag, kann auch stärkere Steigungen und lange Strecken mit dem E-Bike spielend bewältigen. In Zukunft soll das Radwegenetz in Siegerland-Wittgenstein weiter ausgebaut werden. Angelehnt an das rot-weiß markierte NRW-Netz soll ein Knotenpunktsystem mit neuen Wegen – den RadHöhepunkten – Rastplätzen, Infotafeln und fahrradfreundlicher Infrastruktur entstehen. ...