Otterberg liegt nur 5 km nördlich von Kaiserslautern in der nordpfälzischen Hügelwelt. Berühmt wurde es durch das 1145 gegründete Zisterzienserkloster.

Hoch hinaus

Die teuflischen Anstiege verdankt die vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierte Rundtour u.a. dem 422 m hohen Eulenkopf  mit dem aus heimischem Sandstein errichteten Eulenkopfturm. Hier kann man im Turmzimmer - dem höchst gelegenen Trauzimmer der Pfalz - sein „Ja-Wort“ geben. Noch höher hinauf geht es westlich der 452 m hohen Platte. Der Teufelsstein, das geologische Fenster kurz nach Olsbrücken und die vulkanischen Aufschlüsse machen aus der Tour auch eine lupenreine geologische Wanderung.

Dorferkundung, Erzgewinnung oder Menhir?

Zum Wanderwegenetz gehört auch der Weg zur Vor- und Frühgeschichte mit dem rekonstruierten Grab eines Keltenfürsten in Rodenbach. Der Wanderweg Musikantentum führt zum Musikantenmuseum in Mackenbach. ...

 


Infos zur Region: www.otterbach-otterberg.de