Unser Autor Jarle Sänger entdeckt den Frühlingsgarten der „Bergsträßer Toskana“, wo bereits im März Mandelbläume, Magnolien und Forsythien mit einem Blütenmeer aufwarten.
Wie mediterran das Klima am westlichen Rand des Odenwald zwischen Darmstadt und Heidelberg anmutet, zeigt sich auch daran wie wohl sich hier Wein, Feigen und sogar Ölbäume fühlen. Er startet seine Tour in der beschaulichen Fachwerkaltstadt von Heppenheim und genießt die Mandelblüte. Als nächstes erklimmt er den Melibokus, den höchsten Berg der Region, vorbei an Schloss Alsbach, um auf dem Gipfel angekommen den Blick vom Rheingraben bis zum Pfälzer Wald schweifen zu lassen. Auch der Weg hinunter hat mit dem Auerbacher Schloss noch einen Höhepunkt zu bieten. Am nächsten Tag macht sich Jarle Sänger im Süden Darmstadts auf, den Burgensteig Bergstraße zu erkunden mit der Burgruine Frankenstein, der Burgruine Tannenberg bis zum Schloss Heiligenberg. Es geht durch ein Meer aus Blüten und prachtvollen Häusern. Entdecken Sie diese Wanderüberraschung vor den Toren Frankfurts: Die Hessische Bergstraße.