Auf langen Touren schreiben sich die Eindrücke tiefer und nachhaltiger in unsere Gefühls- und Gedankenwelt ein. Irgendwann fallen die Erinnerungen ab, wir nehmen alles bewusst wahr, landen im Hier und Jetzt. Dieser Moment des sinnlichen „Resets“ kann sehr tief und emotional sein, vor allem in ursprünglichen Naturräumen. Wer dieses spirituelle Erlebnis gezielt sucht, sollte Osttirol als Ziel wählen.

Gerade die Osttiroler Weitwanderwege haben alle Zutaten, um aus dem einmaligen Versuch eine lebenslange Leidenschaft entstehen zu lassen. Sie lassen in Sachen Länge, Anforderungen, Höhenprofil und landschaftlicher Umgebung ein hohes Maß an individueller Gestaltung zu, bis hin zur Portionierung durch Abstiege in Talorte.

Der bekannteste ist sicherlich der Karnische Höhenweg. Acht bis elf Etappen benötigt der Wanderer für die rund 150 km, die dem Grenzverlauf zwischen Österreich und Italien folgen: ideal für einen zweiwöchigen Urlaub. Der alternative Name „Friedensweg 403“ verweist auf den ehemaligen Frontverlauf im Ersten Weltkrieg, als auf vielen Wegabschnitten tausende junge Männer in Unterständen, Kasematten und Schützengräben im zermürbenden Stellungskrieg ihr Leben ließen. Heute bezaubert die vielseitige Landschaft mit sanftem Charakter auf den östlichen Etappen und den gebirgigen Etappen im westlichen Abschnitt des Karnischen Höhenwegs. ...

Infos zur Region: www.osttirol.com