„Darf‘s ein Prosecco sein?“ Ich muss wirklich sehr verdutzt ausgeschaut haben, denn mein Gegenüber bricht in schallendes Gelächter aus. „Gstatten – i bin der Pistenbutler“, sagt die junge Frau im rotkarierten Anorak und hält mir ein Tablett mit Sektgläsern hin. Der Turracher Pistenbutler ist der Service-Klassiker schlechthin. Er ist täglich im Skigebiet unterwegs und schenkt an die Erwachsenen Prosecco aus. Für Kinder hat er die eine oder andere Süßigkeit dabei. Bei Fragen weiß er immer einen Rat, gibt Tipps zu aktuellen Veranstaltungen und verrät kulinarische Besonderheiten. Auch wenn ein Skifahrer Hilfe benötigt, ist der Pistenbutler mit seinem Ski-doo im Mercedes-Look schnell zur Seite.

Buntes Wintervergnügen

Eislaufen, Eisstockschießen, Nachtrodeln, Schneeschuhwandern oder Skitourengehen gehören zu den beliebtesten Aktivitäten auf der Turracher Höhe. Die neueste Attraktion ist der Nocky Flitzer, eine spektakuläre Alpen-Achterbahn. Schnittige Kurven, Kreisel, Wellenbahnen und Sprünge machen die 1,6 km lange Strecke zu einem Rodelspaß für jede Jahreszeit. Die Höhenlage, die weiten freien Abfahrten, die hohe Schneesicherheit verbunden mit vollflächiger Beschneiungsmöglichkeit aller Pisten und der damit verbundene sehr frühe Saisonstart sowie die überschaubare Größe sind die Stärken des Skigebietes. 14 Seilbahnen und Lifte sowie 38 Kilometer Skipisten reichen bis auf 2.205 m und begeistern sportliche Pistenfreaks genauso wie gemütliche Genuss-Skiläufer.

Total entspannt

Wer statt Action und Pistengaudi lieber Ruhe und Naturgenuss sucht, ist auf den Turracher Winterwanderwegen oder auf den zahlreichen gespurten Loipen – 25 km sind es insgesamt – gut aufgehoben. Auf dem See werden Flächen für Schlittschuhlauf und Curling schneefrei gehalten. In den Turracher Liegestühlen an den schönsten Plätzen des Gebietes können Skifahrer jederzeit kostenlos die Sonne und das Bergpanorama genießen. Als wohlig warmer Treffpunkt begeistert das „Wohnzimmer“ in der Talstation der Kornockbahn. Hier kann man sich in lässiger Atmosphäre ausruhen oder einfach nur die Musik oder die Filme auf der Großbildleinwand auf sich wirken lassen. Ein weiterer besonders gemütlicher Ort ist „s’Wärmflaschl“ in der Bergstation der Sonnenbahn. Im Museum „Alpin+Art+Gallery“ ist ab Dezember 2010 die Sonderausstellung „Amethyst – Königin der Edelsteine“ zu sehen. ...

 


Weitere Informationen: www.turracherhoehe.at, www.turrach-predlitz.at