Kurz mal raus aus dem Alltag und rein in die Natur? Mal eben weg sein und schauen, wohin der (Wander-)Weg führt? In Bayerns Herzstück, nur eine knappe Autostunde nördlich von München, sorgen abwechslungsreiche Touren in einzigartigen Naturlandschaften für die perfekte Wander[R]Auszeit.

Wandern auf der Römer-Schlaufe in Bad Gögging
© Tourismusverband Ostbayern e.V., Fotograf Stefan Gruber
  • Der Klassiker – Donau-Route

Der Klassiker unter den Wanderungen im Herzen Bayerns ist eine Tour entlang der Donau durch das erste bayerische Nationale Naturmoment – die „Weltenburger Enge“ mit dem Donaudurchbruch. Der Dreiklang aus Wasser, Wald und Fels ist einzigartig und garantiert ein ganz besonderes Naturerlebnis: zu bestaunen sind die bis zu 70 Meter über der Donau aufragenden Felsen und ein einmaliger Blick auf das Kloster Weltenburg bei einer Wanderung auf der Donau-Route. 

  • Naturnah auf dem Drei-Burgen-Steig
Flusslandschaft Donau bei Bad Abbach
© Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V., Fotograf Anton Mirwald

Auch im Altmühltal zwischen Kelheim, Essing und Riedenburg wandert man naturnah, denn mediterran anmutenden Wacholderheiden, schroffe Jurafelsen und der idyllisch dahinfließende Kanal rahmen jede Tour ein. Touren-Tipp für die nächste [R]Auszeit: der Drei-Burgen-Steig bei Riedenburg. Der sportliche Steig führt durch romantische Wälder und mit fantastischen Ausblicken hin zu den Burgruinen Tachenstein und Rabenstein sowie zu Schloss Rosenburg. 

  • Ausblicksreich – Wanderung über den Jurasteig

Wer den Wander-Herbst besonders genussvoll begehen möchte, der sollte sich einen Wander-Kurz-Urlaub in den Donaubädern Bad Abbach oder Bad Gögging gönnen. In Bad Abbach, kurz vor den Toren Regensburgs, genießt man geradezu kaiserlich einmalige Ausblicke über das Donautal bei einer Wanderung über den Jurasteig und über den idyllischen Kurort mit Heinrichsturm bei einer Wellness-Auszeit in der Kaiser-Therme.

  • Gechichte, Gemütlichkeit & Genuss – Römer-Schlaufe

Im niederbayerischen Kurort Bad Gögging, eingebettet zwischen frei fließender Donau und den weitläufigen Hopfengärten der Hallertau, heißt es dann Wandern zwischen römischer Geschichte, bayerischer Gemütlichkeit und Wellnessfreuden. Besonderer Tipp: mit der Römer-Schlaufe zum Kastell Abusina, ein kurzer Umtrunk in einem der zahlreichen Gasthäuser entlang der Strecke und abends zur wohltuenden Entspannung in die Limes-Therme oder in den Day SPAs der Sternehotels. 

Bayerns Herzstück lädt zu einer Wander[R]Auszeit zu sich ein. Tief durchatmen und los wandern zwischen Altmühl, Donau & Hallertau!