Sehnsuchtsziele müssen nicht immer weit weg sein. Auf dem Habichtswaldsteig kann man seiner Sehnsucht nach Wäldern und Weite ungestört nachgehen.

Der 85 km lange Weg beginnt in Zierenberg und verläuft westlich von Kassel durch den Naturpark Habichtswald bis zum Edersee. Die Leser des Wandermagazins wählten den Premiumweg bei der diesjährigen Wahl „Deutschlands Schönster Wanderweg“ auf den dritten Platz.

Ein Märchenrastplatz mit Blick auf Schloss Waldeck
© Claudia Thöne

Als ein Ort der Sagen und Mythen war der Habichtswald im nordhessischen Bergland auch für die Brüder Grimm ein lohnendes Ziel. Die Märchensammler sehnten sich nach Geschichten und sollen hier auf ihrer Reise besonders viele Märchen gefunden haben. Der Habichtswaldsteig ist heute gespickt mit mythischen Orten, z.B. den Märchenrastplätzen, vielen Burgruinen und malerischen Fachwerkorten wie Naumburg oder Waldeck.


Magische Landschaften

Doch an kaum einem anderen Ort ist die Magie der Landschaft so deutlich spürbar wie auf dem Dörnberg. Zuerst geht es durch Wachholderheide hinauf zu den Helfensteinen, einer ehemaligen keltischen Kultstätte. Manchmal lässt die tiefstehende Sonne die grauen Basaltsteine in goldenem Licht aufleuchten. Ein anderes Mal rauscht der Wind durch die bizarr geformten Felsentürme. Aber jedes Mal fühlt man sich dem Universum hier oben ein bisschen näher.

Im Firnsbachtal © NP Habichtswald, Orendt

Von der Weite des Dörnbergs geht es hinein in lauschige Wälder und zum Herkules. Das Wahrzeichen Kassels hat eine hohe Anziehungskraft und ist gleichzeitig das Tor zum Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen Wasserkaskaden. Nach einem kurzen Besuch des UNESCO Weltkulturerbes wendet sich der Weg jedoch wieder ab und führt hinein in das stille Firnsbachtal.

Wald pur finden Wanderer vor allem auch auf den letzten Kilometern im Natupark Kellerwald-Edersee. Schmale Pfade führen durch einen der letzten Urwälder Deutschlands. Fast jede dritte Buche ist über 140 Jahre alt.

Ein Tipp für Genusswanderer: Den Habichtswaldsteig kann man auf Wunsch auch besonders leichtfüßig ohne Gepäck erwandern.

Info: www.habichtswaldsteig.de