Frühsommer, es zieht uns raus, doch morgens kann es noch spürbar frisch sein, während mittags die Sonne das Thermometer hoch treibt. Gut, wer dann zu einer flexiblen Wanderhose greifen kann, z. B. einer Zip-off Hose. Das Angebot auf diesem Sektor ist weit gefächert und auch die sechs Kandidaten unseres Praxistests spiegeln die Bandbreite recht gut wider. Egal, ob man eine besonders dehnbare Hose, eine besonders leichte Hose oder lieber etwas Robustes möchte, ob man Wert auf Vollausstattung legt oder eher minimalistisch unterwegs sein möchte, fündig wird garantiert jeder und zwar auf hohem Qualitätsniveau.

Die Kandidaten

Bergans Imingen ZO Pants

Craghoppers Nosilife Pro Convertible Hose

Fjällräven Abisko Lite Trekking ZO Pants

Maier Sports Nata Hose

Odlo Wedgemount ZO Hose

Schöffel Pants Kopper I ZO

Was ist bei einer Zip-off Hose wichtig?

Die Auswahl an Zip-off Hosen ist gewaltig, doch einige Ausstattungsmerkmale sollte eine gute ZO-Hose schon haben, damit das Wandern mit ihr bequem und praktisch ist:

  • Eine Kennzeichnung der Beinlinge erleichtert beim Zusammenfügen die Zuordnung.
  • Ein seitlicher Reißverschluss an den Beinlingen („T-Zip“) ermöglicht das Abnehmen und Zusammenfügen, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen.
  • Ein guter UV-Schutz ist wichtig, da Zipp-off-Hosen in der Regel bei Sonnenschein zum Einsatz kommen. Allerdings: Durch neue gesetzliche Richtlinien ist ein Kleidungsstück als „persönliche Schutzausrüstung“ zu betrachten, wenn ein konkreter UV-Schutzfaktor genannt wird. In diesem Fall muss für jedes einzelne Produkt ein Zertifikat zum UV-Schutz beantragt werden, was aufwendig und teuer ist. Die Folge ist, dass immer weniger Hersteller einen konkreten UV-Schutzfaktor angeben. Was wir als Verbraucher wissen müssen: Jeder Stoff hat per se einen gewissen UV-Schutz. Dabei spielen das Material, die Verarbeitung und sogar die Farbe eine Rolle. Baumwolle hat z. B. einen geringeren UV-Schutz als Polyester. Alle Modelle in diesem Test haben mindestens einen „guten“ und für das Wandern im Mittelgebirge absolut ausreichenden UV-Schutz.

Die Entscheidung:
Alle sechs Kandidaten haben sich beim Wandern prima bewährt. Die leichteste Hose im Test, das Modell von Odlo, und die schwerste Hose im Test, das Modell von Fjällräven, konnten sich jeweils ein „gut“ sichern. Die anderen vier Hosen lieferten sich ein enges Rennen um den Testsieg. Die Hose von Bergans konnte mit einer zusätzlichen Krempelfunktion punkten, während die Hose von Maier Sports als einzige einen T-Zip bietet. Beide Hosen erhielten punktgleich ein „sehr gut“. Minimal die Nase vorne hatten aber diese Kandidaten: die sehr gut ausgestattete Hose von Craghoppers, deren Nosilife Pro Gewebe Insekten abwehrt, und die herrlich dehnbare, gut ausgestattete Hose von Schöffel, die mit dem innovativen S.Café® Ice-Café Material für Kühlung sorgt. Für beide Hosen gab es am Ende punktgleich jeweils ein „sehr gut“ und das Wandermagazin Testsiegel.


Die jeweils betroffenen Hersteller haben keinerlei Einfluss auf die Durchführung und das Ergebnis der Tests. Wir haben uns bemüht, die Vor- und Nachteile der Produkte, die uns während des Langzeittests aufgefallen sind, so objektiv wie möglich darzustellen. Oberstes Ziel der Studie war es, möglichst umfassende und praxisnahe Informationen zum jeweiligen Testprodukt zu bieten.


Dr. Ulrike Poller & Dr. Wolfgang Todt

DEN PRAXISTEST ALS PDF DOWNLOADEN:

Praxistest Zip-Off Hosen (8 Seiten, 3,5 MB)