Der Wispertaunus war selbst für unseren Chefredakteur Thorsten Hoyer noch eine echte Entdeckung: „ … und das, obwohl ich selbst Hesse bin! Idyllisch, wild-romantisch und mit richtigen Felsen“. Am 3. Oktober werden nun 13 weitere Premium-Rundwanderwege im Wispertaunus eröffnet.

Wie der Name verrät, liegt der Wispertaunus im Taunus, westlich von Frankfurt und Mainz. Namensgeber ist die knapp 30 km lange Wisper, ein rechter Zufluss des Rheins. Ihre tiefen Täler schaffen eine spannende Topografie und besondere klimatische Bedingungen. Die Buchenwälder gehören zu Hessens größtem zusammenhängenden Waldgebiet, dem 20.000 ha großen Hinterlandswald. Seltene Orchideenarten und uralte Traubeneichen fühlen sich hier wohl und auch einige scheue Waldbewohner wie Wildkatze, Luchs und Schwarzstorch. Nur vereinzelt befinden sich dörfliche Ansiedlungen auf den Bergrücken. Von hier hat man immer wieder fantastische Ausblicke auf weite Wiesen und die bewaldeten Täler der Wisper.

Den Wispertaunus wollte man Wanderern nicht länger vorenthalten. Robert Carrera, Initiator der Wisper Trails, kennt die Region in- und auswendig und arbeitete mehrere Jahre lang an dem Projekt „Premiumwandern im Wispertaunus“ zusammen mit den Kommunen Heidenrod, Lorch am Rhein, Bad Schwalbach, Schlangenbad und Rüdesheim am Rhein. Die Arbeit scheint sich bereits gelohnt zu haben, 2018 erhielt das Projekt sogar den Tourismuspreis der IHK Wiesbaden.

Zum neuen Wegenetz gehören 13 Premium-Rundwanderwege zwischen 8 und 19 km sowie ein Premium-Spazierwanderweg mit gut 5 km, alle ausgezeichnet vom Deutschen Wanderinstitut.

  • Naurother Grubengold, 14,1 km, Start in Heidenrod-Nauroth
  • Rhein-Wisper-Glück, 9,3 km, Start in Lorch-Lorchhausen
  • Wispertalsteig, 14,6 km, Start in Lorch-Espenschied
  • Dickschieder Wildwechsel, 13,6 km, Start in Heidenrod-Dickschied
  • Schwälbchen's Flug, 10,9 km, Start in Bad Schwalbach-Langenseifen
  • Via Monte Preso, 12,2 km, Start in Rüdesheim-Presberg
  • In Vino Veritas, 9,5 km, Start in Lorch am Rhein
  • Wisper Geflüster, 8,5 km, Start in Heidenrod-Wisper
  • Glaabacher Almauftrieb, 18,9 km, Start in Schlangenbad-Ober-/Niedergladbach
  • Ranseler Höhenrausch, 10,6 km, Start in Lorch-Ransel
  • Wollmerschieder Grenzweg, 7,9 km, Start in Lorch-Wollmerschied
  • Im Wisper Outback, 13,3 km, Start in Heidenrod-Watzelhain
  • Der Überhöhische, 16,2 km, Start in Schlangenbad-Hausen/Bad Schwalbach-Fischbach
  • Wispertaler Krönchen, 5,2 km, Start in Lorch-Espenschied

-> Zur Übersichtskarte 

Sie verteilen sich rund um den 44 km langen Wispertaunussteig. Der ebenfalls prämierte Streckenweg beginnt an der Quelle der Wisper in Heidenrod-Mappershain und führt über Höhenlagen und durch Täler bis zur Mündung bei Lorch am Rhein. Bei dessen Richtfest im Mai 2018 war das Wandermagazin vor Ort. Dort und damals wurde auch der Name des Wegenetzwerkes gefunden. Alle Wanderer dieser Erstbegehung auf dem Wispertaunussteig waren aufgerufen, Namensvorschläge einzureichen.

Am 3. Oktober werden die Wisper Trails eröffnet mit einer erneuten Wanderung auf einem Teil des Wispertaunussteigs. Alle interessierten Wanderer können sich einer von zwei Wandergruppen anschließen. Die Gruppe „Rheingau“ trifft sich am Wanderparkplatz in Espenschied, die Gruppe „Taunus“ am Wispersee. Als Symbol der Zusammenarbeit wandern beide Gruppen aufeinander zu und treffen sich am zentralen Veranstaltungsort in Heidenrod Dickschied.

Mehr Infos zu den Wander-Pionieren des Wispertaunus findet Ihr in unserem Bericht vom Richtfest.


Info:
www.wisper-trails.de