Seitliche Ansicht

Die Bedienung der ProTrek Smartwatch ist mit ein bisschen Geduld und dem vorinstallierten Guide nach einem Abend gut zu handhaben. Details habe ich bei Bedarf in der ausführlichen Anleitung (online abrufbar) nachgelesen. Es empfiehlt sich eine Teststrecke einmal zu laufen, um sich mit dem System vorab draußen auseinanderzusetzen und Einstellungen richtig zu kalibrieren. 

Die Verbindung mit meinem Smartphone über das System Wear OS by Google hat schnell und einfach geklappt. Die Uhr kann über Einstellungen sehr individuell mit dem eigenen Handy verknüpft werden oder auch nur eingeschränkt Zugriff erhalten. Das Touch-Display reagierte gut und schnell. Einige Funktionen, u. a. das Zoomen innerhalb der Karte, lassen sich auch über die drei Knöpfe bzw. Taster rechts an der Seite betätigen, was ich in der Handhabung angenehm fand. 

Vorinstallierte Apps für Trekking, (Gelände-)Laufen, Rad uvm. sind einfach zu aktivieren. Ich habe mit der Trekking-Einstellung gearbeitet. Eine gut lesbare Übersicht zu Daten wie Dauer, Wegstrecke und Höhenprofil. Auch das Kartendisplay sieht gut aus. Die Tracks und Rahmendaten können gespeichert und später über das Smartphone abgerufen und weiterverwertet werden. Wer mehr Details vom Terrain sehen will und muss oder einer GPS-Route folgen will, bekommt von ProTrek weitere Apps, z.B. ViewRanger, empfohlen. Hierbei handelt es sich um Programme, die kostenfrei herunterzuladen sind, aber für Kartenmaterial Gebühren erheben können. 

Ein neues Feature ist der Herzfrequenzmesser. Für ambitionierte Sportler und Wanderer sicherlich eine wichtige Ergänzung des Leistungspaketes. Damit lässt sich die eigene Fitness bzw. das Training einfach überwachen. Erfolge werden messbar und die Daten können für zukünftige Abenteuer-Planungen genutzt werden. Die Pulsmessung kann indviduell eingestellt und optimiert werden.

Rückansicht mit optischem Sensor
für die Herzfrequenzmessung

Der Akku hat zwei Tage und eine Nacht mit GPS-Tracking und Herzfrequenzmessung gehalten. Ich hatte den Flugmodus eingeschaltet und die Verbindung mit meinen Smartphone unterbrochen. Das spart Energie.

Das Aufladen funktioniert über einen magnetischen Ladeanschluss, entweder über USB oder mit Netzteil für die Steckdose. Beim Laden muss die Uhr auf einer ebene Fläche ruhig liegen, da sich sonst der Anschluss sehr einfach wieder vom Gerät trennt - das war hinderlich im Gebrauch. Für das Laden unterwegs oder sogar per Powerbank im Rucksack gibt es als zusätzliche Sicherung eine Kabelklemme, die allerdings extra gekauft werden muss (CABLE HOLDER WSA-H1, 24,90 €). 

Tragekomfort: Die ProTrek ist massig (81 g) und sieht deshalb an schmalen Handgelenken sehr groß aus – nicht sonderlich überraschend bei einer Smartwatch mit einem großen Featurepaket. Sie ist dabei aber nicht unangenehm schwer. Während der Trekkingtour habe ich mich schnell an Gewicht und Größe gewöhnt. Ein langärmiges Shirt oder eine Fleecejacke drüber zu ziehen, wird eher schwierig. Hier kommt es auf den Schnitt der Ärmel an. Ich hatte keine Probleme mit Schweiß- oder Druckstellen.

Die Smartwatch ist in den Farben schwarz und rot erhältlich. Damit sie jedem Outdoor-Spaß Stand halten kann, erfüllt die Pro Trek, laut Herstellerangaben, den US-Militärstandard, wenn es um Robustheit geht.

Überblick: Das bietet die Pro Trek Smartwatch

  • Standortüberprüfung per GPS und Offline-Karten (zum Herunterladen) ist auch ohne Handy-Empfang möglich
  • neues "Puls"-Ziffernblatt: Bewegung wird erkannt und das Display wechselt automatisch zum Bildschirm der Herzfrequenzüberwachung (gemessen mittels LED) → Die Informationen werden in fünf Zonen dargestellt 
  • integrierte Sport-App "Aktivitäten" ergänzt mit den Kategorien "Laufen" und "Geländelauf"
  • Datenanzeige auf Display individuell anpassbar; bis zu vier Varianten sind erstellbar

Fazit: Ein kleiner Alles-Könner, der mit etwas Kenntnis und Übung einfach zu bedienen ist. Mit dem neuen Herzfrequenzmesser sicherlich eine Smartwatch, die besonders bei Sportlern, leistungsambitionierten Wanderern und Technik-Fans punkten kann. 

Technische Daten:

WSD-F21HR-RD © Casio

Betriebssystem: Wear OS by Google (Zugriff auch auf den Google Play Store und damit auf weitere Apps, die heruntergeldaen werden können)

Wasserdichtigkeit: 5 Bar (Werkstests von Casio)

Display: 1,32-Zoll-Dual-Layer-Display; Farb-TFT-LCD und Monochrom-LCD

Touchscreen

Gewicht: ca. 81 g (inkl. Armband)

Batterie: Lithium-Ionen-Batterie

Lademethode: Magnetischer Ladeanschluss

Ladezeit: ca. 2,5 Stunden (Raumtemperatur)

Batterielaufzeit (GPS deaktiviert)

Normaler Gebrauch (Farbdisplay) ca. 1,5 Tage

Multifunktions-Zeitmesser Modus (nur Zeitmessung und Sensoren) ca. 1 Monat

→ variiert je nach Verwendung

Weitere Angaben findet Ihr hier

 

VK: 499,00 €

Info:

www.protrek.eu 

www.casio-europe.com/de