Praxistest-PDF HIER KLICKEN

Egal, welches Wetter und welche Temperaturen herrschen: die innerste (erste) Kleidungslage, auch „Baselayer“ genannt, ist besonders wichtig. Die Auswahl an möglichen Materialien und Modellvarianten für Baselayer ist sehr groß. Wir haben uns dieses Mal auf Kurzarmshirts mittlerer Materialstärke beschränkt, die man beim Wandern im Prinzip ganzjährig nutzen kann.

Eingeteilt haben wir die insgesamt 7 Kandidaten in zwei Gruppen: Shirts aus 100% Merinowolle (Gruppe 1) und Shirts, die mindestens zu 45% aus Merinowolle (Gruppe 2) gefertigt sind:

100% Merinowolle

 

 

aclima
Light Wool Classic Tee

Icebreaker
Oasis Short Sleeve

Pyua
Everbase Tee

 

Merino-Kunstfaser-Mix

 

 

Bergans
Y Lightline Merino Tee
Rab
Syncrino Base Tee

 

 

Smartwool
Wilderness Summit Short Sleeve
Woolpower
Tee Lite

 

DIE ENTSCHEIDUNG

Das Testfeld präsentiert sich sehr ausgewogen. Alle getesteten Shirts haben die Note „sehr gut“ erhalten. Das durchgehend extrem hohe Qualitätsniveau der Kandidaten zeigt sich aber auch darin, dass alle im Bereich „Ausstattung & Praxis“ jeweils die volle Punktzahl erzielt haben. Das gab es zuvor bei noch keinem Praxistest.

So hat sich die Entscheidung um den Testsieg auf andere Bereiche verlagert, z. B. die Materialeigenschaften (Faserstärke) und Zertifikate. Sehr vorbildlich ist, dass für alle getesteten Shirts mulesing freie Merinowolle genutzt wird und grundsätzlich alle Kandidaten mindestens ein Zertifikat (Tierhaltung, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz etc.) aufweisen.

Bei den Shirts aus 100 % Merinowolle konnte sich das Shirt von aclima (Light Woll Classic Tee) mit dem besten Rundumauftritt durchsetzen. In der Gruppe, die Merinowolle mit Kunstfaser kombiniert, hat das Shirt von Bergans (Y Lightline Merino Tee) aufgrund der besten Kombination aus Material, Komfort, Trocknungszeit und Zertifizierung ganz knapp die Nase vorn.


 Hier den ganzen Praxistest als PDF einsehen.