Gemütliche Wanderungen am Wasser, durch Wälder und Moore sowie sportliche Bergtouren zeichnen die Region im südlichen Bayern für Wanderliebhaber aus. Hier können viele Wanderwünsche miteinander kombiniert und individuell geplant werden. Dabei stehen Naturnähe und Naturschutz mit an erster Stelle, um die Wandererlebnisse ganzheitlich genießen zu können.
Bei über 20 Touren im Angebot ist die Auswahl groß. Besonders das Umfeld des Wendelsteins (1.838 m), dem Hausberg der Region, bietet sich mit fünf ausgewählten Touren, den Wendelstein-Streifzügen, an. 

Wandertipps 

Auf dem Jenbachweg, der mit einer Strecke von 11,4 km von Bad Feilnbach zum Wendelstein einlädt die Welt des Wassers zu entdecken, wurden u. a. zehn Erlebnisstationen angelegt. 
Der Weg startet am Wanderparkplatz am Unteren Jenbach und folgt dem Bachverlauf stetig bergauf bis zur Quelle und dem Wendelsteinhaus – keine leichte Tour, aber erlebnisreich mit dem rauschenden Bach und seinen Wasserfällen, dem dichten Wald und schließlich der Aussicht vom Wendelstein.

Tipp: Für Familien und Kinder gibt es zusätzlich kleinere Wanderrunden – „Was(e)rleben“ mit 1,5 km  oder „Wasser & Moor“ mit 5,7 km. 

Blick auf den Wendelstein © Sebastian Gasteiger jr.
Panoramablick in das Jenbachtal bei Bad Feilnbach © Sebastian Gasteiger jr

Der Themenweg führt auf Bohlenwegen durch das zu den zu den Rosenheimer Stammbeckenmooren gehörende Gebiet. Beim Durchstreifen dieser geschützten Naturlandschaft werden Besucher über die Entstehung, die Tier- und Pflanzenwelt wie auch über die ökologische Bedeutung des Moores informiert. 
Ruheplätze und Beobachtungspunkte laden zum Verweilen ein, sodass der recht kurze Weg (ca. 650 m) schnell zu einem mehrstündigen Ausflug ausgeweitet werden kann. 

Tipp: Vor Ort sind Parkmöglichkeiten vorhanden, es ist aber empfehlenswert direkt von Bad Feilnbach aus zu Fuß zum Moor zu starten, um die Landschaft in ihrer Gesamtheit zu erleben. Der Weg durch das Moor ist bedingt barrierefrei.

Mehr zur Region und Wandertouren: www.bad-feilnbach.de