Obwohl mittlerweile oft die Sonne vom Himmel lacht, gibt es dennoch kühle Tage, an denen man über eine wärmende Mittelschicht beim Wandern froh ist. Gut geeignet sind dazu Fleecejacken, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Fleece bietet bei geringem Gewicht gute Wärme und zeichnet sich generell durch Pflegeleichtigkeit aus. Wir haben neben drei sehr leichten Jacken auch noch fünf etwas dickere Jacken getestet. Letztere nutzen zudem noch mindestens 75% recyceltes Material. Das waren unsere Kandidaten:

Gruppe 1 – dünne Jacken

Arc´teryx Delta LT Jacket Millet LOKKA Jacket II Schöffel Maasi Fleece Jacket

 

 

Gruppe 2 – flauschige Jacken, mind. 75% recycelt

Craghoppers Corey Fleece Jacket Haglöfs Astro Jacket

Helly Hansen Daybreaker Fleece Jacket

 
La Sportiva Hera Jacket     tentree Eco Loft Full Zip Longsleeve  

 

Der ganze Praxistest kostenlos als PDF

Die Entscheidung:

In der ersten Gruppe traten drei dünne Fleecejacken an, die sich v.a. für Temperaturen zwischen 10° und 20°C eignen. Das Modelle von Arc´teryx sicherte sich ein solides „gut“, während die Jacke von Schöffel ein „sehr gut“ erreichte. Knapp die Nase vorne hatte das LOKKA Jacket II von Millet. Es überzeugte mit sehr guter Haptik, hohem Tragekomfort und funktioneller Ausstattung und sicherte sich neben einem „sehr gut“ auch das Testsiegel dieser Gruppe.


Fünf etwas dickere und wärmere Jacken, die jeweils mindestens aus 75% recyceltem Polyester bestehen traten in Gruppe 2 gegeneinander an. Das flauschig leichte Fleece von Helly Hansen erreichte ein „gut“, während sich das samtig weiche Fleece von Craghoppers, das dicke, fast „teddyartige“ Fleece von tentree und das klassische flauschige Microfleece von Haglöfs jeweils ein „sehr gut“ sicherten. Sieger der 2. Gruppe wurde aber das Hera Jacket von La Sportiva. Es überzeugte mit sehr guter Ausstattung, toller Bewegungsfreiheit, sehr angenehmer Haptik und sehr guter Robustheit und bekam dafür neben einem „sehr gut“ auch das Testsiegel der Gruppe 2.


Die jeweils betroffenen Hersteller haben keinerlei Einfluss auf die Durchführung und das Ergebnis der Tests. Wir haben uns bemüht, die Vor- und Nachteile der Produkte, die uns während des Langzeittests aufgefallen sind, so objektiv wie möglich darzustellen. Oberstes Ziel der Studie war es, möglichst umfassende und praxisnahe Informationen zum jeweiligen Testprodukt zu bieten.