Der Müritz-Nationalpark ist mit seinen 322 km² der größte Land-Nationalpark Deutschlands. Die Landschaft ist von über 100 Seen geprägt und hält somit viele Lebensräume für besondere Tier- und Pflanzenarten bereit. Wer in den Genuss kommen will einen Teil dieser gewaltigen Fläche zu Fuß zu erkunden, folgt den zahlreichen ausgewiesenen Wanderrouten.

Genussvolle Wanderreise 

Ganz entspannt und ohne viele Höhenmeter geht es auf Erkundungstour von Natur und Kultur an der Müritz mit dem Anbieter Reisen von Schloss zu Schloss. Sowohl die Übernachtungen in drei ausgewählten Hotels als auch der Gepäcktransport sind im Angebot inbegriffen.

Romantik Hotel Gutshaus Ludorf – Elegantes Hotel an der Müritz 
© Schwerin Plus

Tag 1 Anreise Ludorf

Tag 2 freie Gestaltung 

Tag 3 Wandertag – Federow (25 km)

Tag 4 freie Gestaltung  

Tag 5 Wandertag – Klink (18 km)  

Tag 6 freie Gestaltung 

Tag 7 Wandertag - Ludendorf (30 km) * auch per Schifffahrt planbar

Drei Wandertage teilen die insgesamt 73 km lange Strecke in Tagesetappen auf. Es bleibt somit genügend Zeit an den Ruhetagen lokale Hingucker und Besonderheiten an der Müritz kennenzulernen und zu genießen, während an den Wandertagen die Bewegung durch die wassernahe Natur, vorbei an idyllischen Uferabschnitten und durch einladende Städte und Häfen den Tag prägt.

Start- und Zielpunkt der Rundreise ist Ludorf auf der westlichen Seite der Müritz. Im Romanitk Hotel Gutshaus Ludorf wird nach der Anreise erst einmal Energie getankt.

1. Wandertag

Hotel Altes Gutshaus Federow
3*Sterne Superior-Hotel direkt am Müritz-Nationalpark
© Schwerin Plus

Von Ludorf über Röbel und anschließender Schiffsüberfahrt über den größten Binnensee Deutschlands startet die 25 km lange Tagesetappe nach Federow. Während der Fahrt über die Müritz sind bereits spätere Ziele und Hingucker wie die Stadt Waren und das Schloss Klink zu sehen, sowie viele der typischen reetgedeckten Bootshäuser zu bewundern. In der Ortschaft Boek trifft der Gast auf den Eingangsbereich in den Nationalpark, durch den der Weg in nördlicher Richtung nach Federow führt. Hier sind zwei Übernachtungen im Gutshaus Federow Hotel & Restaurant eingeplant.

Tipp: Eine Rundwanderung um den Feisnecksee von ca. 10 km mit Badestelle am freien Tag.

Highlights der Etappe: Mittelalterliches Stadtzentrum von Röbel, Informationshaus zum Müritz-Nationalpark in Federow, Aussichtstürme und ein Beobachtungsstand für Fischadler im Nationalpark

Seehotel Schloss Klink – Traumschloss am Ufer der Müritz © Schwerin Plus

2. Wandertag

Die 18 km lange Wanderstrecke führt über den nördlichen Zipfel der Müritz vorbei an Waren bis nach Klink. Der Großteil der Strecke verläuft in Ufernähe und folgt abschnittsweise dem Müritz-Radrundweg. In Waren wartet nicht nur der eindrucksvolle Stadthafen und die ein oder andere Yacht auf den Wandergast, sondern auch das Erlebniszentrum Müritzeum. Die Etappe endet im Seehotel Schloss Klink.

Tipp: Ein Ausflug an den Kölpinsee und das am Nordwestufer gelegene Wisentreservat Damerower Werder oder ein ausführlicher Besuch Warens.

Highlights: Erlebniszentrum Müritzeum, Häfen, Schloss Klink

3. Wandertag

Heute stehen stolze 30 km Wanderung auf dem Plan bis zum Ausgangspunkt der Runde in Ludorf. Aber keine Sorge, weiterhin bieten die geringen Höhenmeter und kleinen Entdeckungen viel Motivation für die letzte Etappe. Zusätzlich lässt sich die Tagestour auch mit dem Schiff gemütlich erleben – wer also lieber noch einmal die Müritz in voller Pracht erleben will ist hier richtig. Der Weg folgt weiterhin dem Müritz-Radrundweg und kommt dabei am Sietow Dorf vorbei. Hier lädt die Fischerhütte Sietow zur Stärkung am Wasser ein. Die Gelegenheit leckeren Räucherfisch zu probieren. Schließlich findet man sich in Röbel und Ludorf wieder, wo die Runde ihren Abschluss findet. 


Mehr Infos zu Leistungen & Preisen des Angebots gibt es auf www.von-schloss-zu-schloss.de