Diesmal haben wir uns mit der wärmenden Zwischenschicht auseinandergesetzt. Da die individuellen Ansprüche gegenüber der mittleren Kleidungslage sehr weit gespannt sind, haben wir das auch ansatzweise im Test berücksichtigt: Für die Puristen haben wir drei Langarm-Zip-Shirts getestet, für die Universalisten, die gerne ein Midlayer auch mal als Außenlage tragen wollen, haben wir drei Midlayer Jacken ausprobiert. Das sind unsere Kandidaten:

Zip-Pullis:

aclima Warmwool Mock Neck Zip

Palgero Zip Langarmshirt

Woolpower Turtleneck Lite

 

Jacken:

Fjällräven High Coast Wool Sweater

Kaipara Urban Limited Jacket

Sherpa Namgyal Jacket

 

Die mittlere Kleidungsschicht

In der kalten Jahreszeit ist das Mehrlagenprinzip bei der Funktionskleidung besonders wichtig, denn neben dem im Sommer im Fokus stehenden Feuchtetransfer ist nun auch die mittlere Kleidungslage essentiell. Diese hat nämlich die Aufgabe, uns zu wärmen und gegen die Kälte zu isolieren, bevor die äußere Kleidungsschicht uns vor Wind und Regen schützt. Natürlich muss aber auch die mittlere Lage Feuchtigkeit aufnehmen und nach außen abgeben und soll dabei möglichst keine unangenehmen Gerüche entwickeln. Daher eignen sich als sogenannte Midlayer auch Kleidungsstücke mit Naturfaseranteilen wie Merinowolle, Holz oder – ganz innovativ – auch aus Algen. Alle sechs Kandidaten im Test haben daher einen Mindestanteil von 40 % Merinowolle, um in den Genuss einer natürlichen Geruchshemmung zu kommen.

Die Entscheidung

Das Testfeld war diesmal sehr ausgeglichen und zugleich auch hochkarätig, was zu einem extrem positiven Testergebnis geführt hat: Alle Teilnehmer haben sich mit Punktausbeuten von mindestens 80 % ein „sehr gut“ sichern können. Doch natürlich gibt es zumindest kleine Abstufungen.

In der ersten Gruppe der Zip-Pullis konnten sich die weichen Shirts von Woolpower (80 % Merinoanteil) und aclima, das sogar aus 100 % Merinowolle besteht, jeweils ein „sehr gut“ sichern. Das Testsieger-Label (und natürlich auch ein „sehr gut“) errang mit deutlichem Vorsprung das innovative Langarm Shirt von Palgero. Es besteht zu 46 % aus Seacell (Braunalgenbasis) und zu 42% aus extrem feiner Merinowolle (Faserstärke unglaubliche 16.5 μm) und begeistert mit großartiger Haptik, hervorragendem Tragekomfort und einem sehr nachhaltigen Material.

In der zweiten Gruppe lieferten sich die Jacken von Fjällräven (42 % Merinowolle) und Sherpa (46 % Merinowolle) ein Kopf-an-Kopf-Rennen und bekamen am Ende punktgleich ein „sehr gut“. Sieger mit deutlichem Vorsprung wurde aber das Urban Limited Jacket von Kaipara aus 100 % feiner Merinowolle, das sich nicht nur mit einem „sehr gut“, sondern auch mit dem Wandermagazin Testsieger-Label schmücken darf.


Die jeweils betroffenen Hersteller haben keinerlei Einfluss auf die Durchführung und das Ergebnis der Tests. Wir haben uns bemüht, die Vor- und Nachteile der Produkte, die uns während des Langzeittests aufgefallen sind, so objektiv wie möglich darzustellen. Oberstes Ziel der Studie war es, möglichst umfassende und praxisnahe Informationen zum jeweiligen Testprodukt zu bieten.


Dr. Ulrike Poller & Dr. Wolfgang Todt