Nicht nur Leistungssportler treibt die Frage nach nährstoff- und proteinreichen Snacks um. Auch aktive Menschen, die gerne Trekking-Touren planen und regelmäßig wandern, überlegen sich genau, was ins Gepäck kommt.

Auf der Wunschliste ganz oben stehen unkomplizierte Snacks, die Vitamine und Mineralstoffe liefern und obendrein gut schmecken. Nüsse und Trockenfrüchte entsprechen dem Wunsch nach natürlichen Genusserlebnissen und dem trendbewussten „healthy lifestyle“. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung liefert Farmer’s Snack dafür eine ganze Reihe abwechslungsreicher Snackideen.

Das Sortiment reicht von knackigen Nusskernen über nussig-fruchtige Mischungen bis zu soften Früchten wie exotische Mango oder Kaki.

www.farmers-snack.com

 

 


Rezept-Idee für selbstgemachte Müsliriegel
mit Trockenfrüchten & Nüssen

– vegan –

Zutaten:

1 EL gemahlene Leinsamen
3 EL Wasser
125 g Haferflocken (oder eine Mischung aus Quinoa -und Hirseflocken)
22 g Hafermehl oder Sorte nach Belieben, z. B. Dinkelmehl (Tipp: Hafermehl selber machen. Dazu einfach feine Haferflocken mit dem Stab- oder im Stehmixer so fein wie möglich mahlen)
150 g Nüsse oder Kerne nach Wahl
1/2 TL Zimt
2 Prisen Salz
70 g Trockenfrüchte nach Wahl
65 g Tahini (flüssig) oder eine andere Art von Nussmus, je nach Belieben
85 g Ahornsirup oder ein anderes flüssiges Süßungsmittel

 

  • Die gemahlenen Leinsamen mit dem Wasser in einer Schale vermischen und 5 Minuten lang stehen lassen.
  • Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen.
  • Die feuchten Zutaten, inklusive der Leinsamen-Wasser-Mischung, hinzugeben und alles miteinander gründlich vermischen. Sollte die Mischung noch zu trocken sein, einfach noch etwas Nussmus dazu geben.
  • Alles gleichmäßig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und feste andrücken. Hinweis: Die Größe der gewählten Backform bestimmt die Dicke der Müsliriegel.
  • 25 Minuten bei 175 °C Umluft backen, vollständig abkühlen lassen und in Riegel schneiden.

Fertig.