Für einige Wanderer sind die Klangfarben der Natur der perfekte Soundtrack zum Unterwegssein: das Rauschen des Windes, das Zwitschern der Vögel oder das Rascheln der Tiere im Laub. Manche Wanderer hören aber auch gerne Musik bei ihrer Tour.

Doch welche Songs eignen sich eigentlich für eine Wanderung? Eine Auswertung des Daffodil Hotels in Großbritannien hat interessante Ergebnisse dazu.

Wenn Musik beflügelt

Für viele ist Wandern der Inbegriff von Ruhe und Entspannung. Sie genießen es, allein mit sich und der Natur zu sein – allenfalls in Begleitung eines geliebten Menschen, mit dem hin und wieder ein Wort gewechselt wird. Ansonsten suchen und finden sie die Stille unterwegs.

Doch manche lieben es auch, ihre Wanderung von Musik begleiten zu lassen. Ausgewählte Songs und Tracks untermalen das Draußensein, sie bestärken das Gefühl von Freiheit und Abenteuerlust. Ob es nur eine kleine Runde um den See ist oder eine mehrtägige Wanderung auf einem Fernwanderweg: Der richtige Soundtrack vermag das Wandererlebnis zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Anstrengende Passagen erscheinen mühelos, sobald sie vom Lieblingssong auf den Ohren begleitet werden. Vor allem das Erklimmen eines steilen Pfades kann mit der passenden Musik zu einem emotionalen Erlebnis werden: Angetrieben von rhythmischen Beats läuft es sich fast wie von selbst, die Füße folgen dem Tempo der Musik. Immer weiter, Schritt für Schritt bergauf. Die sanften Gitarrenklänge steigern sich, der Rhythmus wird fordernder, der Gesang stärker. Noch höher hinauf. Ein paar Schritte noch bis zum Ziel. Und dann gipfelt der Song im Refrain, setzt Leidenschaften frei. Dazu der fantastische Blick vom Berggipfel, der sich ebenso wie die Musik weit und grenzenlos öffnet.

Beliebte Wandersongs

Natürlich ist Musik etwas sehr Subjektives. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und bevorzugt andere Klänge und Stile. Ein Heavy-Metal-Fan wird ungern zu Elektro-Sounds wandern, ebensowenig wie ein Klassik-Liebhaber Schlagerhits für seine Wanderung auswählen wird.

Eine Musikrichtung allerdings scheint bei Wanderern für ihre Touren sehr beliebt zu sein: Folk-Rock bzw. Indie-Folk. Meist ruhig, akustisch und mit einem gewissen Faible für traditionelle Klänge und Instrumente, ist dies z. B. ein gern gehörter Musikstil beim Wandern. Vor allem die US-amerikanische Folk-Band The Lumineers begleitet viele Menschen akustisch auf ihren Wanderwegen.

Herausgefunden hat dies das Daffodil Hotel in der Grafschaft Cumbria im nordwestlichen England. Es hat mehr als 100 Playlists, u. a. von Spotify, ausgewertet, in denen das Wort „Wandern“ oder „Wanderung“ vorkam. Über 25.000 Songs wurden durchforstet. Anhand der Ergebnisse wurde eine Liste der beliebtesten Wandersongs erstellt, namentlich „the world's favourite hiking songs“.
Der Siegersong „Ophelia“ von The Lumineers erscheint in 31 der 104 untersuchten Playlists. Der zweitplatzierte Song „Riptide“ von Vance Joy kommt immerhin auf 28 Playlists. Zudem ist aufgefallen, dass die Wanderer und Spotify-Nutzer jüngere Musik bevorzugen. Nur ein Song der Top 10 entstand vor dem Jahr 2000. Und das ist, wie könnte es anders sein, der Country-Klassiker „Take me home, Country Roads“ von John Denver.

Das sind die ersten Plätze:

Passend dazu haben die Mitarbeiter im Daffodil Hotel auch eine Übersicht zu den Künstlern erstellt. Die Siegerband The Lumineers erscheint in allen Playlists 222 mal und sichert sich damit einen großen Abstand zu der am zweit häufigsten gehörten Band Depeche Mode, die in 149 Wander-Playlists mitmischt.

Künstler, die in den meisten "Hiking Playlists" vorkommen:

  • Platz 1: The Lumineers
  • Platz 2: Depeche Mode
  • Platz 3: Vance Joy
                  Mumford&Sons
  • Platz 4: The Killers
  • Platz 5: Lord Huron
  • Platz 6: Kings of Leon
  • Platz 7: Red Hot Chili Peppers
  • Platz 8: Foo Fighters
  • Platz 9: Ben Howard
  • Platz 10: The Cure

Auf den Geschmack gekommen? Vielleicht findet Ihr in der Übersicht die ein oder andere musikalische Inspiration für die nächste Wanderung. Klickt doch mal rein!