Homepage > Aktuelles > "Deutschlands Schönste Wanderwege" 2018 – die Publikumswahl

"Deutschlands Schönste Wanderwege" 2018 – die Publikumswahl

Die Nominierten für die Publikumswahl "Deutschlands Schönste Wanderwege" 2018 stehen fest.

Aus ursprünglich mehr als 160 Bewerbungen konnten sich 15 Kandidatenwege in der Kategorie Routen (Weitwanderwege) und 15 in der Kategorie Touren durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch!

Ab dem 02.01.2018 (bis 30.6.2018) können Sie sich in unserem Wahlstudio über die einzelnen Kandidaten informieren und für Ihren Favoriten abstimmen. Alle Teilnehmer können wertvolle Outdoor-Sachpreise gewinnen. Die Verlosung startet mit dem Ende der Wahlperiode. Am 01.09.2018 erfolgt dann die feierliche Ehrung der drei Erstplatzierten in Düsseldorf während der TourNatur 2018.

Mit Wanderexperten aus den dreizehn Flächenländern, aus wanderaffinen Fachgremien und der Redaktion des Wandermagazins, haben wir eine große Expertenrunde in dem Nominierungsgremium vereint. Der Länderexperte erstellte seine Nominierungsliste aus den Bewerbungen des jeweiligen Bundeslandes, die drei neutralen Experten haben aus allen Bewerbungen ihre Nominierungsliste erstellt.

Jedes Jury-Mitglied konnte pro Kategorie einmal die Punkte von 1 bis 10 vergeben. In die Endausscheidung haben es dann die Wege geschafft, die mehr als 10 Punkte (mindestens zwei Experten haben Punkte für ihn vergeben) erhielten. Die Punkte wurden nach dem Verfahren des European Song Contest (ESC) vergeben.

Schließlich konnten sich aus der Summe aller Bewerbungen 15 Wege bei den Routen (mehrtägige Wanderwege) und 15 Wege bei den Touren (Tages- und Halbtagestouren) durchsetzen:

Routen (mehr als 10 Punkte)

1. Albsteig (Hochschwarzwald), Baden-Württemberg

2. Kocher-Jagst-Trail (Kocher-Jagst), Baden-Württemberg

3. Neckarsteig (Neckartal-Odenwald), Baden-Württemberg

4. Schluchtensteig (Hochschwarzwald), Baden-Württemberg

5. SeeGang (Bodenseeregion), Baden-Württemberg

6. Altmühltal-Panoramaweg (Naturpark Altmühltal), Bayern

7. Seenländer (Fränkisches Seenland), Bayern

8. Nibelungensteig (Odenwald), Hessen

9. Diemelsteig (Ferienregion Diemelsee), Hessen

10. Ahrsteig (Ahrgebirge, Ahrtal), Rheinland-Pfalz

11. Eifelleiter (Eifel), Rheinland-Pfalz

12. Lieserpfad (Eifel), Rheinland-Pfalz

13. Rodalber Felsenwanderweg (Pfälzerwald), Rheinland-Pfalz

14. Oberlausitzer Bergweg (Zittauer Gebirge), Sachsen

15. Kyffhäuserweg (Kyffhäuser), Thüringen


Touren (mehr als 10 Punkte)

1. Schluchseer Jägersteig (Hochschwarzwald), Baden-Württemberg

2. Löwenpfad Felsenrunde (Schwäbische Alb), Baden-Württemberg

3. Grenzerpfad (Allgäu), Bayern

4. Panoramaweg Bad Feilnbach (Bad Feilnbach), Bayern

5. Extratour Milseburg (Rhön), Hessen

6. Lochbachpfad (Knüllgebirge), Hessen

7. Premiumweg P 1 (Hoher Meißner - Geo-Naturpark Frau-Holle-Land), Hessen

8. Sagenhaftes Schächerbachtal (Vogelsberg), Hessen

9. Traumpfad Hatzenporter Laysteig (Mosel), Rheinland-Pfalz

10. Liebesbankweg (Harz), Niedersachsen

11. KuLTour Drolshagen (Sauerland), Nordrhein-Westfalen

12. Traumschleife Masdascher Burgherrenweg (Hunsrück), Rheinland-Pfalz 

13. Pfälzer Hüttentour (Pfälzerwald), Rheinland-Pfalz

14. Traumschleife Saarschleife-Tafeltour (Hochwald), Saarland

15. Drei-Türme-Weg Bad Berka (Weimarer Land), Thüringen

 

Wir freuen uns auf die heiße Wahlphase und drücken allen Nominierten und Teilnehmern die Daumen!

Elena Aracena

Elena Aracena

Dein Kommentar:

Peter Schmider Februar 23, 2018 00:57

Schluchsee Jägersteig

Torsten Bula Februar 22, 2018 21:21

Ich stimme für die Route 14- den Oberlausitzer Bergweg. Sehr gute Beschilderung, interessante Wege, verbunden mit Wegen ins Tschechische.

Ulrich Hornung Februar 22, 2018 17:05

Ich stimme für die 3, eine abwechslungsreiche und sportliche Wandertour.

Margit Stroh Februar 22, 2018 14:16

Ich stimme für die 12 - eine der schönsten Touren, die es gibt!!!!!

Fiona Februar 22, 2018 11:56

Die Nr. 12 ist echt top. Zudem ist von der Traumschleife Masdascher Burgherrenweg in ca. 900 m auch Deutschlands längste Hängeseilbrücke „Geierlay“ zu erreichen. Muss man erlebt haben.

Tino Februar 22, 2018 11:42

Wir haben 9 der 15 Touren bisher durchwandert. Mein absoluter Favorit ist bisher die Nr. 12 Traumschleife Masdascher Burgherrenweg. Kann ich nur empfehlen.

Dilger Februar 21, 2018 15:43

Eindrucksvoll...erholsam....super Panorama..... geniale Foto Perspektiven...einfach mal wandern und genießen

Hans Jahn Februar 21, 2018 15:22

Die Extratour Milseburg (Rhön) Hessen Nr. 5 ist der schönste Wanderweg.

Michaela Lindemann Februar 21, 2018 15:21

Ich stimme für Route 10 und Tour 9.

Michaela Lindemann Februar 21, 2018 15:21

Ich stimme für Route 10 und Tour 9. Wunderschön!

Michelle Februar 21, 2018 08:05

Tagestour Löwenpfad Felsenrunde Baden-Württemberg NR.2

Julia Februar 20, 2018 14:54

Ich Stimme für den Diemelsteig (Ferienregion Diemelsee), Hessen (Nr.9)

Peter Landmann Februar 19, 2018 18:24

Meine Frau und ich stimmen für die Route Eifelleiter ( Eifel,Rheinland-Pfalz ) (Route 11)

Beate Lange Februar 19, 2018 16:33

Ich gebe meine Stimme für den wunderschönen Schluchseer Jägersteig (Hochschwarzwald, Baden-Württemberg). Also für die Nummer 1!

Peter Februar 18, 2018 08:38

Sind gestern mit der ganzen Familie(außer der Katze,aber mit Hund)den Masdascher Burgherrenweg gewandert.Eine wahre Traumschleife.Haben noch keine Traumschleife erlebt mit solch tollen Ruheplätzen,2000 jähriger Geschichte und soviel Natur pur.Empfehle jedem vor der Abstimmung zuerst mal diesen traum zu erwandern.Dann gibts nur eine Wah: Masdascher Burgherrenweg

Bucher Maria 17.02.2018 Februar 17, 2018 20:31

Der Grenzerpfad, ein wunderschöner Lehrpfad. Wie auch der Name sagt.Grenzübergreifend Oberreute -Allgäu Sulzberg - Voralberg. Ideal auch als Familienwanderweg mit vielen Abendteuern.

Brigitte Kulmus Februar 17, 2018 13:31

Touren-Nr. 3 der Schmugglerpfad in Oberreute ein Muss für jeden Allgäu-Urlauber. Mit dem Schmugglerpeter den Schmugglerpfad erkunden. In 2-3 Stunden alles über das frühere Leben der Grenzer und Zöllner, sowie unzählige Schmugglergeschichten erfahren und zwischendurch eine Pause in einer Hängematte verbringen. Auf was warten Sie noch!

Claudia Urech Februar 17, 2018 09:19

Der Grenzerpfad ist spannend, nicht nur für Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene haben ihre Freude an diesem geheimnisvollen Schmugglerpfad mit viel spannender Information am Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich. Bitte beachten: jetzt muss man auch wieder einen gültigen Ausweis dabei haben, auch für's Baby und das Hündchen!

Seis, Bernd Februar 16, 2018 22:10

Stimme für Nr. 9

David Müller Februar 16, 2018 19:51

Das Wandern ist des Müllers Lust in der Oberlausitz....

Müller Dirk Februar 16, 2018 19:47

Oberlaustzer Bergweg einfach ein MUSS!

Jürgen Februar 16, 2018 09:33

Die Tour Sagenhaftes Schächerbachtal hat alles was man bei einer Wanderung sucht. Wald, Wiesen, Felder. Vorbei an Quellen und Teichen, tolle Weitblicke. Die Tour ist super beschildert und mit Hinweistafeln versehen. Auch die Einkehr nach der Wanderung ist zu empfehlen.

J Februar 16, 2018 09:26

ff

Pit Februar 15, 2018 09:13

Es gibt kein schlechtes Wanderwetter,aber bei jedem Wetter ist der Masdascher Burgherrenweg ein Erlebnis.Er ist der Schönste

Corina Februar 14, 2018 21:16

Schächerbachtour Die Tour, die durch den Wald beginnt, über Wiesen und Felder, vorbei an einer Quelle verläuft, verspricht tolle rundum Weitblicke, idyllisches Plätschern entlang dem Bachlauf, macht einfach Spaß, auch ungeübten Wanderern.

Koko Februar 14, 2018 18:20

Super ist diese Tour: Sagenhaftes Schächerbachtal (Vogelsberg), Hessen

Petra Pfeil Februar 14, 2018 17:51

Die Schächerbachtour ist mit wenigen kurzen Steigungen eine ideale Tour für einen Familienausflug. Mehrfach gibt es Rastmöglichkeiten, um zu ruhen, träumen oder den selbst mitgebrachten Reiseproviant in herrlicher Natur zu genießen. Wir sind den Weg schon oft gelaufen, auch mit meinen Enkeln (5,7 und 10 Jahre). Für Kinder lockt vor allem die Buchholzbrücke (Kinderparadies)und die Überquerung der Ohm auf Steinen. Gewandert bin ich auch schon mit meinen Arbeitskollegen und mit unsrem Pizza-Camperstammtisch. Wer's gerne mit Erläuterungen erwandern möchte, sollte sich eines der bestens auskennenden Wanderführer bedienen. Egal wie man wandert, alleine, in Gruppen, mit Führung... Einfach toll

Emmi Februar 14, 2018 15:54

Schächerbachtal, Hessen

Timo Februar 14, 2018 15:54

Schächerbachtal (Vogelsberg), Hessen

Anny Februar 14, 2018 15:53

Sagenhaftes Schächerbachtal (Vogelsberg)

Paul Februar 14, 2018 15:53

8. Sagenhaftes Schächerbachtal (Vogelsberg), Hessen

Guido Februar 13, 2018 21:47

Traumpfad Hatzenporter Laysteig (Mosel), Rheinland-Pfalz - mein Favorit!

Claudia Boos Februar 13, 2018 19:47

Ich vote für die Traumschleife Masdascher Burgherrenweg. Es ist eine wunderschöne Region unter Anderem mit der Burgruine Balduinseck und Vielem mehr. Herrliche Aussichtspunkte, spannende, abwechslungsreiche Wege usw.

Tom Februar 12, 2018 22:03

Sagenhaftes Schächerbachtal geht ab

Janina Caspar Februar 12, 2018 21:58

Nr.8 Sagenhaftes Schächerbachtal

Swen Februar 12, 2018 20:45

Ich wähle den Neckarsteig als schönsten Wanderweg.

Herling Februar 12, 2018 15:53

Seegang Bodensee Region.Nr. 5

Chris Februar 12, 2018 12:59

Schächerbachtour - yeah!

Bärbel Februar 12, 2018 10:16

Der Lochbachpfad ist ein toller Wanderweg für jedes Alter.

W. Georg Februar 12, 2018 08:23

Hiermit möchte ich den Neckarsteig zu Deutschlands schönstem Wanderweg küren.

W. Georg Februar 12, 2018 08:23

Hiermit möchte ich den Neckarsteig zu Deutschlands schönstem Wanderweg küren.

Hanne Februar 12, 2018 08:21

Wähle den Neckarsteig als 1. Platz,

Familie Depre‘ Februar 11, 2018 19:28

Für uns ist der Hatzenporter Laysteig der beste und schönste Traumpfad der Region .

Diana Februar 11, 2018 16:07

Sagenhaftes Schächerbachtal Sehr schöner Wanderweg, ideal auch für Familien

Beate Februar 11, 2018 09:34

Der Masdascher Burgherrenweg ist das Non Plus Ultra der Traumschleifen.Wir entdecken jedesmal was neues und schönes an Landschaft,Geschichte und Natur.Und nirgends gibt es solche Rastplätze und Erklärungen der Sehenswürdigkeiten auf Tafeln und Hinweisschilder.Einfach Traumhaft

Herbert Februar 10, 2018 18:30

Herrlicher Wanderweg im nordhessischen Mittelgebirge. Gute Einkehrmöglichkeiten in Hülsa und Wallenstein sorgen für Erholung und Stärkung des Wanderers.

Eike Februar 10, 2018 12:32

6. Die Lochbachklamm ist sehr schön, wild romatisch geht es über viele kleine Brücken durch die Klamm. Auch für Kinder ein spannendes Erlebnis. Zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert! In Wallenstein gibt es ein Lokal,super Essen, sehr kinderfreundlich mit Spielplatz direkt neben der Terrasse. Nach der Wanderung entspannt etwas Essen und Trinken, den Kindern in Sichtweite beim Spielen zu schauen oder den Blick in die schöne Natur mit Waldschwimmbad und Burg genießen- perfekt! Auch in Hülsa kann Man(n)(Frau) im Anschluss gut einkehren.

MARTINA JUSTUS HINTERM KIRCHHOF 328 35274 KIRCHHAI Februar 10, 2018 11:20

Ich stimme für die sagenhafte Schächerbachtal(Vogelsberg)Hessen ab.

Heinrich Freund Februar 09, 2018 23:02

Die Nr. 6 der Lochbachpfad im Knüllgebirge (Mittelgebirge, ca. 50 km südlich von Kassel), führt in seinem interessantesten Bereich durch eine enge, bewaldete Sandsteinschlucht/Klamm entlang eines Bachlaufes, der mehrfach von einigen kleinen Stegen/Brücken gequert wird. Er bietet aber auch auf seinen anderen Wald- und Wiesen-strecken abwechselungsreiche Landschaftserlebnisse. Er ist gut erreichbar, gut begehbar (ganzjährig, natürlich mit festem Schuhwerk) und für eine Tagestour mit etwas längerer Anreise - auch mit Kindern - bestens geeignet. Einkehrmöglichkeiten gibt es in den nahen Ortschaften Hülsa und Wallenstein. Der Pfad wird regelmäßig gewartet.

Heinrich Freund Februar 09, 2018 23:02

Die Nr. 6 der Lochbachpfad im Knüllgebirge (Mittelgebirge, ca. 50 km südlich von Kassel), führt in seinem interessantesten Bereich durch eine enge, bewaldete Sandsteinschlucht/Klamm entlang eines Bachlaufes, der mehrfach von einigen kleinen Stegen/Brücken gequert wird. Er bietet aber auch auf seinen anderen Wald- und Wiesen-strecken abwechselungsreiche Landschaftserlebnisse. Er ist gut erreichbar, gut begehbar (ganzjährig, natürlich mit festem Schuhwerk) und für eine Tagestour mit etwas längerer Anreise - auch mit Kindern - bestens geeignet. Einkehrmöglichkeiten gibt es in den nahen Ortschaften Hülsa und Wallenstein. Der Pfad wird regelmäßig gewartet.

Heinrich Freund Februar 09, 2018 23:02

Die Nr. 6 der Lochbachpfad im Knüllgebirge (Mittelgebirge, ca. 50 km südlich von Kassel), führt in seinem interessantesten Bereich durch eine enge, bewaldete Sandsteinschlucht/Klamm entlang eines Bachlaufes, der mehrfach von einigen kleinen Stegen/Brücken gequert wird. Er bietet aber auch auf seinen anderen Wald- und Wiesen-strecken abwechselungsreiche Landschaftserlebnisse. Er ist gut erreichbar, gut begehbar (ganzjährig, natürlich mit festem Schuhwerk) und für eine Tagestour mit etwas längerer Anreise - auch mit Kindern - bestens geeignet. Einkehrmöglichkeiten gibt es in den nahen Ortschaften Hülsa und Wallenstein. Der Pfad wird regelmäßig gewartet.

Iris Berger Februar 09, 2018 20:03

Die Lochbachklamm im Knüll ist die hessische Antwort auf österreichische Schluchten..........

Ingrid Februar 09, 2018 17:21

Lochbachpfad (Knüllgebirge), Hessen wunderschöner Wanderweg

Lothar Februar 09, 2018 16:21

Lieserpfad

Rita Februar 09, 2018 14:49

Ne.8 Sagenhaftes Schächerbachtal

Judith Februar 09, 2018 14:45

Schächerbachtour

Gustel Sprenger Februar 09, 2018 13:09

Diemelsteig

Gustel Sprenger Februar 09, 2018 13:08

Diemelsteig

Gustel Sprenger Februar 09, 2018 13:07

Lochbachklamm,einfach schön

Dagmar Dornberger Februar 09, 2018 12:13

Drei Türme Weg Bad Berka.

Regina Februar 09, 2018 11:44

Ich stimme für Nr.9 Traumpfad Hatzenporter Laysteig (Mosel) Rheinland-Pfalz

Venja H. Februar 09, 2018 10:18

Sagenhaftes Schächerbachtal

Sabine Februar 09, 2018 10:08

Ich stimme für die Lochbachpfad Knüll.Einfach nur herlich , von allem ein bisschen. Übern Bach auf kl.Stegen laufen tolle Aussichten u.jede menge Waldwege.

Bodenhagen´s Februar 09, 2018 09:16

12. Traumschleife Masdascher Burgherrenweg (Hunsrück), Rheinland-Pfalz

Edith Karl Februar 08, 2018 21:51

Nr. 8 Sagenhaftes Schächerbachtal

Julia Tribula Februar 08, 2018 21:23

Nr 8 Sagenhaftes Schächerbachtal

Susanna Eggert Februar 08, 2018 21:09

NR. 8 Sagenhaftes Schächerbachtal

D. Heger Februar 08, 2018 20:58

Sagenhaften Schächerbachtal

Valentin G. Februar 08, 2018 20:48

Nr. 8 Sagenhaftes Schächerbachtal

Raimund Kraus Februar 08, 2018 20:15

Nr.8 Sagenhaftes Schächerbachtal

Dörr Februar 08, 2018 19:16

Nr. 8 Sagenhaftes Schächerbachtal

Andrea Sagrauske Februar 08, 2018 18:44

8. Sagenhaftes Schächerbachtal (Vogelsberg), Hessen

Brigitte Krumm Februar 08, 2018 18:33

Die Schächerbachtour ist eine abwechslungsreich Wanderung von ca.10 Kilometer.Wir haben diese Tour schon 6 mal gelaufen und werden sie immer wieder Laufen,egal was für eine Jahreszeit es ist immer wieder eine Freude diese Wanderung zu machen.Gratulation an die Stadt Homberg/Ohm.Auch für Familien mit Kindern sehr zu Empfehlen.

Ulrich Pfeil Februar 08, 2018 17:50

Nr. 8 - Sagenhaftes Schächerbachtal! Einsame Spitze!!!

Pittje Februar 08, 2018 17:40

War heute den Masdascher Burgherrenweg,was für eine Natur und Geschichte.Ein Traum im Hunsrück

Maria Gietzen Februar 08, 2018 16:11

Unter den Touren ist der Traumpfad Hatzenporter Laysteig mein Herzens-Wanderweg! Ich freue mich drauf, ihn bald im Frühjahr immer wieder zu erkunden: mit herrlichen Ausblicken in das Moseltal, einer einzigartigen Vielfalt an heimischer Flora und Fauna, in der wunderbaren Weinbergslandschaft der Terrassenmosel, über die Höhen des Maifelds und wieder hinunter ins Tal - das ist in der Tat traumhaft! Wenn man Glück hat - gibt es spektakuläre Begegnungen zum Beispiel mit einer Smaragdeidechse, dem Orion-Bläuling und vielen anderen seltenen Tierarten - oder es wärmen gelbe Rapsfelder auf dem Maifeld das Herz

Roland Bopp Februar 08, 2018 16:02

8.Sagenhaftes Schächerbachtal

Andre Februar 08, 2018 15:46

8. Sagengaftes Schächerbachtal Homberg - Hessen

Marleen Februar 08, 2018 15:29

Sagenhaftes Schächbachtal! Einfach wunderschön dort.

David Februar 08, 2018 15:09

Sagenhaftes Schächerbachtal, Homberg

Gabi Eleby Februar 08, 2018 15:07

Sagenhaftes Schächerbachtal, Homberg/Ohm, Hessen

Timo R Februar 08, 2018 14:53

8. Sagenhaftes Schächerbachtal (Vogelsberg), Hessen

Cornelia Schmidt Februar 08, 2018 14:31

3 Türme Weg Bad Berka

Daniel Burmann Februar 08, 2018 14:07

Ich wähle den Seenländer im Fränkischen Seenland. Bei der abwechslungsreichen Tour ist alles dabei (Hügel, Berge, Seen, Kultur, Kulinarik, Landschaft).

Werrner Weimar Februar 08, 2018 12:21

Kyffhäuser Weg eine abwechslungsreiche Tour einfach nur schön

M. Reinfelder Februar 08, 2018 09:58

Drei Türme Weg Bad Berka, Thüringen

Michael Köhler Februar 08, 2018 09:07

Ich wähle den Kyffhäuser Weg, dieser verbindet so viele Sehenswürdigkeiten und führt durch eine sehr abwechslungsreiche Natur.

Martin Schaper Februar 07, 2018 18:39

Ich wähle den Kyffhäuserweg, da er Natur und Geschichte sehr schön verbindet.

Dr. Olaf Hofmann Februar 07, 2018 17:06

Ich liebe das Herz Deutschlands...und das kann man am besten auf dem Kyffhäuserweg genießen.

Torsten H. Februar 07, 2018 12:25

Der Abwechslungsreichste und den vielen ah und oh Erlebnissen ist der Masdascher Burgherrenweg.

Müller Margret Februar 07, 2018 08:07

Für mich ist der Lieserpfad der schönste!!

Müller Margret Februar 07, 2018 08:06

Für mich ist der Lieserpfad der schönste!!

Bender, Adolf - Bad Breisig Februar 06, 2018 21:04

Wir freuen uns, daß die Eifelleiter als schönster Wanderweg nominiert wurde und geben hierfür unsere Stimme.

Steffen Februar 06, 2018 19:41

Im Zittauer Gebirge in der Oberlausitz ist es am allerschönsten!

Doris Erbes Februar 06, 2018 16:04

Ich stimme für den Masdascher Burgherrenweg

G. Wittke Februar 05, 2018 18:06

Bei den Routen ist es der Kyffhäuserweg im Kyffhäuser in Thüringen und: Bei den Touren ist es der Drei-Türme-Weg Bad Berka im Weimarer Land in Thüringen.

Martina Wilkening Februar 05, 2018 17:52

Für mich ist der Hatzenporter Laysteig ein besonderes Stück Heimat und wirklich ein unvergessliches Schmankerl für jeden Mosel-Wander-Freund.

Walter Hergenröder 5.2. Februar 05, 2018 10:22

Der Hatzenporter Laysteig ist mir ans Herz gewachsen

Walter Schmitt Februar 04, 2018 23:13

Ich finde den Hatzenporter Laysteig am schönsten.

Hans-Werner Schranz Februar 04, 2018 23:12

Der Hatzenporter Laysteig ist für mich der beste.

Inge Bär Februar 04, 2018 23:10

Ich stimme für den Hatzenporter Laysteig

Fritz M. Bär Februar 04, 2018 23:10

Ich stimme für den Hatzenporter Laysteig

Ralf Lehmann Februar 04, 2018 21:20

Wo sonst gibt es auf 44 km eine solche Fülle von imponierenden Sandsteinformationen? Auf meist schmalen Pfade kann man sportlich an einem Tag oder gemütlich an 2 bis 3 Tagen diesen einzigartigen Felsenweg erwandern.

Klaus-Dieter Becker Februar 04, 2018 20:11

Für mich ganz klar der schönste Wanderweg der Diemelsteig. Ruhe - Natur - gute Auszeichnung und Wegweiser mit vielen schönen Aussichtspunkten und die Nähe der Natur zeichnen diesen Wanderweg aus.

Friedhelm Hackenbruch Februar 04, 2018 16:37

Die Eifelleiter ist ein anspruchsvoller und seinen sehr schönen Aussichten aber auch mit Passagen die jedem etwas bieten ein toller Wanderweg.

Hermann Egbers 04.02.2018 Februar 04, 2018 13:19

Extratour Milseburg (Rhön), Hessen, ist ein Erlebnis!

Linnéa Februar 03, 2018 18:09

Der Hatzenporter Laysteig ist toll!

Steff Februar 03, 2018 17:32

Mein absoluter Favorit ist der Hatzenporter Laysteig. Ein Traumpfad der duch verschiedene Landschaftsformen (Weinberge, Felder, Wald und eine Bachlandschaft) führt und dabei atemberaubende Ausblicke auf das Moseltal gewährt.

Peter Michaelis Februar 03, 2018 17:23

Ich stimme für den wunderbaren Lieserpfad

Hüpper Irmgard Februar 02, 2018 19:00

Kultur Drolligen Sauerland

Jutta Weinhold Februar 02, 2018 10:57

In Hahnenklee den Liebesbankweg erwandern! Ein Träumchen!!!

Günter Weinhold Februar 02, 2018 10:54

Liebesbankweg in Hahnenklee ! Einfach traumhaft!

Hans-Peter Leinen Februar 01, 2018 22:32

Für mich ist der Lieserpfad in der Vulkaneifel der schönste und romantischste Wanderweg, den man mit der ganzen Familie gehen kann, von Daun aus entlang dem Flüsschen Lieser, vorbei an den Burgen von Manderscheid, wenn man will, bis nach Wittlich (Alte Pleine Mühle). Dazu braucht man dann zwei Etappen.

Christiane Sesterheim Februar 01, 2018 13:26

Die Eifelleiter mit ihren abwechslungsreichen Eindrücken und wunderschönen Aussichten

Andreas Februar 01, 2018 11:49

Siehe Teilnahmebedingungen des Gewinnspieles: Wörtlich: Die Wahl „Deutschlands Schönste Wanderwege 2018“ mit begleitendem Gewinnspiel beginnt am 02.01.2017 um 0:00 Uhr und endet am 30.06.2017 um 24:00 Uhr. (Bei Postversand gilt der Poststempel.) Bitte ändern! 2017 ist vorbei! Schöne Grüße

Gudrun Bauer Februar 01, 2018 10:18

Es ist merkwürdig, ich wollte abstimmen da erhalte ich die Meldung das ich bereits abgestimmt habe. Das ist definitiv nicht der Fall

Martina Weber Februar 01, 2018 10:09

Lieserpfad ein einzigartiges Erlebnis

Karin S. Februar 01, 2018 08:28

Lieserpfad, einfach toll!

Manuela Feike Januar 31, 2018 21:10

Soeben wollte ich an der Wahl für den schönsten Wanderweg Deutschlands 2018 teilnehmen, aber leider erhielt ich die Information, dass ich bereits eine Stimme abgegeben hätte. Das kann gar nicht sein, denn ich bin heute zum ersten Mal auf Ihrer Homepage und habe gerade erst erfahren, dass es eine Publikumswahl gibt. Bitte teilen Sie mir mit, was ich machen muss, um meine Stimme für die diesjährige Wahl abgeben zu können. Herzlichen Dank und viele Grüße, Manuela Feike

Werner Walz Januar 31, 2018 19:41

Tour 5 Seegang

Bieber Marga Januar 30, 2018 06:51

definitiv ist die Route Milseburg sehr abwechslungsreich, spannend (auf der Milseburg gibt es Fackeln für die für den Rückweg) und unvergesslich für groß und klein. Die Milseburghütte hinterlässt bleibende Eindrücke - echt schööööön

Julia Januar 29, 2018 23:14

Definitiv der SeeGang am Nordufer des Bodensees: abwechlungsreich - historisch - atemberaubender Alpenblick und die gute Seeluft gratis dazu!

S. Brödemann Januar 29, 2018 10:22

Der Liebesbankwege in Hahnenklee im Harz ist einer der schönsten Wanderwege.

Justus Januar 28, 2018 18:41

Der hatzenport weg laysteig schöner Weg zum Klettern und mit Weinbergen

Gerti R. Januar 28, 2018 17:23

Masdascher Burgherrenweg ist für mich die Nr 1.Einfach super. Erholung pur

Leon Januar 28, 2018 08:11

Der Masdascher Burgherrenweg war bis jetzt der Weg mit den meisten Sehenswürdigkeiten auf einer Traumschleife.Und wir haben Arbeiter da getroffen die dabei waren den Weg noch erlebnisreicher zu machen.Danke dafür

Werner Wilke, Dortmund Januar 27, 2018 21:08

Ganz sicher der Diemelsteig. Zentral in Deutschland gelegen, gut erreichbar aus allen Himmelsrichtungen. Hervoragend beschildert und gepflegt.

Heike Januar 27, 2018 12:36

Für mich ganz klar der Diemelsteig — Natur pur mit herrlichen Ausblicken!

Christina Dietzel Januar 27, 2018 10:25

Drei Türme Weg Bad Berka/Thüringen

Ibald Bernàrd Januar 26, 2018 12:17

Der Hatzenporter Laysteig, Wandern und klettern, Vom steilen Moseltal mit seinen Weinbergen, über die weite Landschaft des Maifeldes mit seinen Getreidefeldern, das idylische Schrumpftal, tolle Ausblicke und vieles mehr,

Renate Ramotzky Januar 26, 2018 09:06

Mein Lieblingswanderweg ist der - Diemelsteig -. Ein Traumwanderweg. Herzliche Grüße Renate Ramotzky

Marion Grebe Januar 26, 2018 06:39

Der Diemelsteig <3

Meggie Flacke Januar 25, 2018 16:59

Auch stimme Angela Merkel zu. Der Hatzenporter Laysteig ist der schönste Traumpfad überhaupt. Hoch über den Weinbergen wandern mit herrlich Sicht ins Moseltal und anschließend beim Winzer einkehren.

Betzold, Gerd Januar 25, 2018 16:56

Der Hainich-Rennstieg (Höhenweg im Hainich)wurde auch eingereicht. Wieso erscheint dieser Weg nicht zur Bewertung??

Edi Januar 24, 2018 18:50

Einer der schönsten Wanderwege in der Rhön...

Steffen Januar 24, 2018 11:47

Rodalber Felsenwanderweg ist einfach wunderschön.

Gerhard Januar 24, 2018 11:42

ich stimme für den Rodalber Felsenwanderweg weil er einfach schön ist.

Gerhard Januar 24, 2018 11:40

Gerhard Rodalber Felsenwanderweg ist spitze.

Alexandra Januar 24, 2018 08:18

Drei-Türm-Weg

Hiltrud Schandelle Januar 24, 2018 06:53

Der Diemelsteig ist wunderbar!

Annette Januar 23, 2018 19:04

Der Wanderwege zur Milseburg ist das schönste Erlebnis in der Rhoen.

Matthias D. Januar 22, 2018 16:37

Ich stimme für a. Route Nr. 8 - Nibelungensteig; b. Tour Nr. 5 - Extratour Milseburg

Udo Januar 22, 2018 16:04

Der Lieserpfad ist für mich der schönste Wanderweg er ruft Erinnerungen in mir vor

Peter Januar 22, 2018 09:08

Liebe Parteifunktionäre,genau wie in Berlin liegt ihr auch hier falsch,ihr schafft auch das nicht.

Frank-Walter Steinmeier Januar 21, 2018 23:34

Völlig richtig, Angela! Dem kann ich nur zustimmen. Schließe mich unserer Bundeskanzlerin an: TRAUMPFAD HATZENPORTER LAYSTEIG!

Angela Merkel Januar 21, 2018 23:30

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als geschäftsführende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland schlage ich den TRAUMPFAD HATZENPORTER LAYSTEIG zum schönsten Wanderweg Deutschlands vor. Lasst uns gemeinsam und in Einigkeit für diesen hervorragenden Panoramaweg der Extraklasse stimmen. Wir schaffen das!

Steffes, Herbert Januar 21, 2018 16:30

Der Lieserpfad ist TOP.

Peter Januar 21, 2018 12:28

Lieserpfad

uschi Januar 21, 2018 12:27

Lieserpfad

Pitt von Masdasch Januar 21, 2018 07:32

Masdascher Burgherrenweg,:wilde Natur,sanfte Weitsichten,2000 jährige Geschichte und Kultur zum sehen und verstehen,beste Noten für Pflege und Austattung

Sarah Sues Januar 21, 2018 07:17

Hatzenporter Laysteig

Christa Januar 20, 2018 08:50

Lieserpfad

Christa Januar 20, 2018 08:49

Lieserpfad

Michel Januar 20, 2018 07:16

. . . langs der Lieser, auch mit Menschen die an Demenz erkrankt sind

Margareta, Januar 19, 2018 20:57

.....als Wittlicher Mädchen stimme ich für den Lieserpfad; ein Weg, der wunderschön ist und viele Erinnerungen weckt.

Marie Januar 19, 2018 20:55

Ganz klar-lieserpfad

Marlies Januar 19, 2018 20:20

Der Lieserpfad

Reimund Schmitz Januar 19, 2018 12:28

Ich stimme für den Lieserpfad, da er quasi bei mir an der Haustür vorbeiführt. Er ist für mich DER schönste Wanderweg!

Sebastian Januar 19, 2018 07:26

Den Masdascher Burgherrenweg kann man immer wieder gehen.Man entdeckt jedesmal was neues und kein anderer hat solche Rastplätze.Einmaliger Wanderweg

Sabrina S. Januar 17, 2018 15:05

Der Neckarsteig ist toll zum Wandern und eine Aussicht - einmalig!!!

Herbert Striehl Januar 17, 2018 13:52

Ich stimme für den Rodalber Felsenwanderweg, der ist einmalig mitten im Pfälzer-Wald gelegen.

Werner Eitel Januar 16, 2018 21:04

Ich stimme für den Seenländer - unvergleichliche Flora & Fauna sowie für die ganze Familie geeignet!

Melanie Doran Januar 16, 2018 20:52

Die Extratour Milseburg ist einmalig schön und ich verbinde mit ihr wundervolle Erinnerungen an meine Großeltern...

Marianne Januar 16, 2018 18:26

Die Extratour Milseburg ist einmalig.

Pauline Januar 16, 2018 17:00

Der Liebesbank ist prima zu schaffen, kurzweilig, hat herrliche Ausblicke und ist mit den Öffi´s zu erreichen oder über kostenlose Parkplätze. Unendliche Ruhe inmitten von Wasserschutzgebieten und: Baden, Spiel, Sport, Spaß, Ski, Rodeln, Mountainbike, Lift und Seilbahn usw. wenn man es möchte. in 200m! Entfernung vom Weg. Das ist Einzigartig in Deutschland/Europa. Keine frage: Unsere Nr. 1

Konrad Walter Januar 16, 2018 16:35

Meine Favoriten sind: 10. Ahtsteig 9.Traumpfad Hatzenporter Laysteig Konrad Walter Im Rauental 52 56073 Koblenz

Wilhelm Christian Koch Januar 16, 2018 14:33

Die Milseburgtour rund um die Milseburg mit ihren keltischen Befestigungsanlagen und den Ausblick über die gesamte Rhön, bis hin zum Vogelsberg, Knüll und Thüringer Wald ist für mich die schnste Tour.

Otmar N. Januar 16, 2018 14:06

Die Milseburgtour zum Riesen Mils - einmalig !!!

Edeltraud Weider Januar 16, 2018 10:51

Für mich ist die Rhön mit der Milseburg und Wasserkuppe Heimat und somit ist die Milseburgtour natürlich die schönste Tour.

Edeltraud Weider Januar 16, 2018 10:51

Für mich ist die Rhön mit der Milseburg und Wasserkuppe Heimat und somit ist die Milseburgtour natürlich die schönste Tour.

Brigitte Januar 16, 2018 10:36

Jägersteig in Schluchsee (Hochschwarzwald): Wunderschöne Aussichten, super Naturerlebnis. Immer wieder gerne.

Roland Hahn Januar 16, 2018 09:58

Die Milseburgtour ist vom Panorama und ihrer Vielseitigkeit einmalig.

Roland Hahn Januar 16, 2018 09:58

Die Milseburgtour ist vom Panorama und ihrer Vielseitigkeit einmalig.

Leon Januar 16, 2018 09:07

Auch bei dem Wetter war der Masdacher Burgherrenweg ein Erlebnis das kein anderer Weg bisher bieten konnte

Karl-Josef Hasdenteufel Januar 15, 2018 20:43

Hatzenporter Laysteig

Bettina G. Januar 15, 2018 15:41

Der Neckarsteig ist idyllische Landschaft, tolles Panorama und der Odenwald in seiner Schönheit und Vielfalt der urigen Städtchen und vieler Burgen und Schlösser, nicht nur das Heidelberger Schloss mit dem Königstuhl, das ist nur der Anfang. :)

Mayer Hermann Josef Januar 15, 2018 14:17

Der lieserpfad ist für mich der schönste bisher bewanderte Wanderpfad

Mandy Januar 15, 2018 08:06

10. Liebesbankweg (Harz), Niedersachsen

Hildburg Januar 14, 2018 18:01

Natürlich der Liebesbankweg weil er einfach toll zu laufen ist. Harz/Niedersachsen

Lenny N. Januar 14, 2018 16:40

Der Masdascher Burgherrenweg macht Kinder Spass und wird nicht Langweilig.

L. Gagsteiger Januar 14, 2018 16:16

Entlang der zwölf Apostel im Naturpark Altmühltal gibt es einen schönen und abwechslungsreichen Wanderweg für die ganze Familie.

Ha.-Jo. Müller Januar 14, 2018 15:47

Albsteig (Hochschwarzwald), Baden-Württemberg

Ha.-Jo. Müller: Albsteig (Hochschwarzwald), Baden Januar 14, 2018 15:46

Albsteig (Hochschwarzwald), Baden-Württemberg

Christa Palm Januar 14, 2018 15:12

Der schönste und abwechslungsreichste Wanderweg ist der Lieserpfad.

Wiggenhauser Januar 14, 2018 10:11

Kocher Jagst

Matthias W. Januar 14, 2018 09:44

Die Milseburgtour ist für mich die schönste Tour mit den vielen phantastischen Fernblicken in alle Himmelsrichtungen.

M. Zillhart Januar 14, 2018 07:05

Der Lieserpfad ist mit seinen vielfältigen Etappen der schönste Wanderweg. Er begleitet mich seit ca.30 Jahren und erfreut mich jedes Jahr aufs neue.

Schwerdfeger Marietta Januar 13, 2018 16:57

Der Lieserpfad ist für mich der schönste abwechslungsreichste Wanderweg

Alfred H. Januar 13, 2018 13:54

Der Masdascher Burgherrenweg ist einfach Spitze

Hohns, E. Januar 13, 2018 11:30

Für mich ist der Lieserpfad der schönste Wanderweg.

Elisabeth Januar 13, 2018 11:26

Ich stimme für den Lieserpfad. Traumhafter Wanderweg,

van Piet Januar 13, 2018 08:19

Der schönste bei jedem Wetter : Masdascher Burgherrenweg

Hans - Joachim Januar 12, 2018 19:36

Wir stimmen für den Lieserpfad. Der Lieserpfad ist herrlich, wenn wir Zeit haben, gehen wir eine Teilstrecke des Lieserpfades. Weit ist er ja nicht von uns entfernt. Wir glauben daran, der Lieserpfad wird es schaffen. Gruß Achim

Soppa Elisabeth Januar 12, 2018 18:01

Ich möchte,dass der Lieserpfad als Deutschlands schönster Wanderweg nominiert wird, weil er halt einfach traumhaft ist. Da ich selbst an der Lieser wohne und auch eine Ferienwohnung habe, und meinen Gästen diesen Wanderweg wärmstens empfehle, würde ich mich sehr freuen, wenn diese Sache einen riesen Erfolg hat. Hoffentlich klappt’s.... liebe Grüße, Elisabeth Soppa aus Altrich.

Soppa Elisabeth Januar 12, 2018 18:01

Ich möchte,dass der Lieserpfad als Deutschlands schönster Wanderweg nominiert wird, weil er halt einfach traumhaft ist. Da ich selbst an der Lieser wohne und auch eine Ferienwohnung habe, und meinen Gästen diesen Wanderweg wärmstens empfehle, würde ich mich sehr freuen, wenn diese Sache einen riesen Erfolg hat. Hoffentlich klappt’s.... liebe Grüße, Elisabeth Soppa aus Altrich.

Theresia Tritz Januar 12, 2018 17:25

Ich stimme für den Lieserpfad

Ott Januar 12, 2018 13:13

Schöner gepflegter Weg, liebe zum Detail

Annelie Dorsch Januar 12, 2018 10:42

Ich stimme für den Neckarsteig, die schönste Wander Route.

Pedro Januar 12, 2018 08:37

Sowas gibts leider nur einmal:Masdascher Burgherrenweg

Heike Reuter-Linden Januar 11, 2018 19:20

Lieserpfad einfach klasse

Gerhard Schoepfel Januar 11, 2018 06:29

Der Altmuehl-Panoramaweg ist der schoenste Weg ! Auf Grund der enormen Vielseitigkeit wird eine Wanderung unvergesslich!

Cornelia Klas Januar 10, 2018 21:28

Lieserpfad

Marion Schüller Januar 10, 2018 19:50

Der Liederpfad ist der schönste Wanderweg überhaupt! Hier kann man die Seele baumeln lassen! Natur pur!

Heike Januar 10, 2018 17:00

Der Neckarsteig ist einfach mega! Mit der Wolfsschlucht sowie der Margaretenschlucht zwei absolute Highlights!!!

Daniela mahler Januar 10, 2018 14:36

Ahrsteig. 10 pinkte

Daniela mahler Januar 10, 2018 14:36

Ahrsteig 10 pinkte

Elfriede Januar 10, 2018 11:58

Ganz klar - der Neckarsteig!

Tina Januar 10, 2018 10:55

Der Neckarsteig ist einfach nur wunderschön.

Beate Januar 10, 2018 09:01

Es kann nur einen schönsten geben: Masdascher Burgherrenweg

Karin Januar 09, 2018 20:39

Ganz klar der Neckarsteig. Schlösser, Burgen, romantische Schluchten und natürlich ein toller Blick über das Neckartal.

Patricia Januar 09, 2018 20:01

Der Neckarsteig ist einfach nur wunderschön... tolle Wege einfach alles...

Vanessa Januar 09, 2018 19:58

Ganz klar der Neckarsteig. Tolle Wege, Ausblicke, Plätze zum Ausruhen

Nick P. Januar 09, 2018 17:36

Masdascher Burgherrenweg ist: Abenteuer,Natur und Erholung

Ritter Michaela Januar 09, 2018 16:58

Der Lochbachpfad ist einfach spitze!

Gabi Januar 08, 2018 21:50

Ganz klar der Nibelungensteig im schönen Odenwald

Andreas Januar 08, 2018 21:47

Der Nibelungensteig ist wirklich Klasse !

Marianne N. Januar 08, 2018 17:54

Masdascher Burgherrenweg ist sehr abwechslungsreich

Martina K. Januar 07, 2018 18:02

Masdascher Burgherrenweg, abwechlungsreich, Natur pur

Inka Januar 06, 2018 16:55

NR 9 DER LIEBESBANKWEG. Liebevoll gestaltete Bänke, aufgestellt in wunderschöner Landschaft.

Pauls Christa Januar 06, 2018 10:32

Lieserpfad ist ein Super Natur Wanderweg erster Klasse - sehr zu empfehlen!

Anke Januar 05, 2018 21:58

Der Liebesbank in Hahnenklee(Harz)ist besonders im Winter traumhaft.

Marga H. Januar 05, 2018 18:03

Masdascher Burgherrenweg, Abwechslung pur

Dieter H. Januar 05, 2018 18:01

Masdascher Burgherrenweg mein Favorit.

Willi Hoffmann Januar 05, 2018 17:00

Route 12 Lieserpfad Eifel Rheinland-Pfalz

Mario Lindenthal Januar 05, 2018 14:53

Für mich ist eindeutig der P1 auf dem Hohen Meißner der schönste Wanderweg!

Berthold Theus Januar 05, 2018 14:48

Für mich ganz klar: der Premiumweg P 1 Hoher Meißner!

Pauls Hermann Januar 05, 2018 14:44

Lieserpfad

Gabi Wittke Januar 05, 2018 14:33

Routen: 15. Kyffhäuserweg. Touren: 15: Drei-Türme-Weg Bad Berka

Brigitte Ziemann Januar 05, 2018 13:48

9. Diemelsteig (Ferienregion Diemelsee), Hessen

Claudia Januar 05, 2018 11:40

Routen: 12. Lieserpfad

Daniela Januar 04, 2018 19:50

Tour 7

Jochen Januar 04, 2018 00:27

Lieserpfad in der Eifel traumhaft

Marcus Januar 03, 2018 22:39

Auf der mobilen Seite (Androit) funktioniert der Weiter-Button im Wahlstudio leider nicht...

Andrea Conen Januar 03, 2018 21:32

Lieserpfad ist der Schönste Wanderweg!

Carmen Januar 03, 2018 20:59

Lochbachpfad

Karin Doherr Januar 03, 2018 20:44

Touren : 2 Löwenpfad Routen : 5

Heinz Peierl Januar 03, 2018 19:56

Routen Nr. 11 Touren Nr. 12

Mirjam Schmerschneider Januar 03, 2018 19:19

Der Schluchtensteig ist die schönste Route, also Nr. 4. Von den Touren wähle ich die Nr. 1. Den Schluchseer Jagersteig.

Hermann Kohler Januar 03, 2018 17:25

Der Löwenpfad (2)bietet durchweg herrliche Ausblicke und ist als Wanderpfad an sich ein Erlebnis!

Agnes Schmalz Januar 03, 2018 17:21

Routen...die 4 und Touren...die 1...

Heidi Englisch Januar 03, 2018 14:41

Tour 6: Lochbachpfad. Eine total romantische Klamm und ein Rundweg durch Wald und Wiesen mit herrlichen Ausblicken. Ein echtes Erlebnis für Klein und Groß.

Hiltrud Januar 03, 2018 14:35

Routen: Nr. 7 Touren: Nr. 10

Sören Januar 03, 2018 11:15

7. Premiumweg P 1 (Hoher Meißner - Werratal), Hessen

Sven K. Januar 03, 2018 07:38

Die Löwenpfade auf der schwäbischen Alb sind der Hammer! Die Wege führen entlang des Albtraufs und die Aussichten insbesondere in die Täler variieren. Ein vielfältiger abwechslungsreicher und spannender Wanderweg. Die Löwenpfade lohnt sich auf jeden Fall!

K. Reiche Januar 02, 2018 19:47

Der Löwenpfad Bad Überkingen ist toll und mein Favorit. Die Landschaft zeigt sich jedes mal mit einem anderen Gesicht. Das macht die Wanderung wirklich Spass.

Horst Wienecke, Karlsruhe Januar 02, 2018 18:47

2, Löwenpfad Felsenrunde (Schwäbische Alb) Wundervolles Naturerlebnis in überraschend anspruchsvoller Topographie. Perfekt ausgeschildert.

Emil W. Januar 02, 2018 17:18

13. Rodalber Felsenwanderweg - Ein Wandererlebnis der Spitzenklasse

Doris Gödert Januar 02, 2018 16:43

12 Traumpfad Hatzenporter Laysteig

Axel Buschbaum Januar 02, 2018 16:42

12 Traumpfad Hatzenporter Laysteig

Irene Buschbaum Januar 02, 2018 16:42

12 Traumpfad Hatzenporter Laysteig

Uwe Buschbaum Januar 02, 2018 16:37

12 Traumpfad Hatzenporter Laysteig
AKTUELLES HEFT

Ausgabe 197
Winter 2017/2018


Bestellen Sie die Ausgabe des Wandermagazins zum Kioskpreis von 4,90 € (D), 5,50 € (A), 5,90 € (BeNeLux), 8,60 SFr (CH) inkl. MwSt., zzgl. Porto- und Versandkosten*

* die aktuelle Ausgabe ist Porto- und versandkostenfrei

JETZT KAUFEN →
SCHNELLER FINDEN
Diese Archiv gibt Ihnen Zugang zur aktuellen und zu vergangenen Printausgaben des Wandermagazins!

Deutschlands Schönste
Wanderwege - Wahl

Die Fachzeitschrift Wandermagazin kürt jährlich „Deutschlands Schönste Wanderwege“ in den Kategorien Touren (Tagestouren) und Routen (Weitwanderwege). An dieser Stelle können Sie bis zum 30.06.2018 Ihre Stimme für die Ihrer Meinung nach schönste Tagestour und den schönsten Weitwanderweg unter den nominierten Wegen abgeben.

Jetzt mitmachen und gewinnen
OutdoorWelten

Magazin OutdoorWelten
Der Guide für aktive
Naturgenießer

Jetzt bestellen
9 17 9 21 18 2 16 7 9 9 17 18 2

Deutschland

  • Baden-Württemberg
  • Nordrhein-Westfalen
  • Bayern
  • Rheinland-Pfalz
  • Berlin/Brandenburg
  • Saarland
  • Bremen
  • Sachsen
  • Hamburg
  • Sachsen-Anhalt
  • Hessen
  • Schleswig-Holstein
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Niedersachsen
Alle Bundesländer Anzeigen

Weitere Länder

  • Albanien
  • Asien
  • Belgien
  • Dänemark mit Grönland
  • Deutschland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Holland
  • Irland
  • Italien
  • Kroatien
  • Liechtenstein
  • Luxemburg
  • Nepal
  • Norwegen
  • Österreich
  • Portugal
  • Republik Serbien
  • Rumänien
  • Schweiz
  • Slowenien
  • Spanien
  • Südamerika
  • Taiwan
  • Tschechien
  • Zypern

Heftarchiv

Dieses Archiv gibt Ihnen Zugang zur aktuellen und zu vergangenen Printausgaben des Wandermagazins

Ausgabe 197

Winter 2017/2018

Ausgabe 196

September/Oktober 2017

Ausgabe 195

Juli/August 2017

Wandermagazin - Abonnement

Die ganze Wanderlust vierteljährlich zu Ihnen nach Hause: Wandermagazin im Abonnement

  • Mini-Abonnement
  • Jahres-Abonnement
  • Geschenk-Abonnement
Jetzt bestellen

Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern.

Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Ihnen brandheiße und originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause.

Jetzt registrieren...

Ihren persönlichen Wandermagazin-Newsletter können Sie jederzeit mit einem Klick abbestellen!