Winter ist nicht jedem Wanderer die liebste Zeit. Nässe, Kälte und schwierige Wegbedingungen können eine Herausforderung sein. Was hält uns am besten warm? Wie kann ein Wanderschuh im winterlichen Gelände mehr Halt bieten?

Ralf Stefan Beppler erklärt die Unterschiede und Entwicklung von Fleece, (künstliche) Daune und Bauschfasern. Dabei geht er mit uns auf Zeitreise, denn bei den Materialien hat sich einiges getan. Zusätzlich gibt es zum Thema "Mehr Standfestigkeit" eine Übersicht zu den verschiedenen Lösungen der Ausrüstungsindustrie, von Michelin-Sohle, über Spikes bis hin zu aufziehbaren Schuhschneeketten. 

Passend zum Thema Isolation geben Ulrike Poller und Wolfgang Todt ihren Praxistestsieger der wärmenden Zwischenschicht bekannt und haben im Schnelltest eine besondere Jacke von Haglöfs getestet. So viel sei schon einmal gesagt: Die Jacke trägt weitaus weniger auf als herkömmlich isolierte Modelle.