Wir Deutsche lieben den Wald und das nicht erst seit Peter Wohllebens Bestseller „Das geheime Leben der Bäume“. Unsere Beziehung zum Wald ist historisch gewachsen, kulturell geprägt, emotional erlebt und nicht zuletzt auch wirtschaftlich wichtig. Deshalb nimmt Herausgeber Michael Sänger den Lebensraum Wald genauer unter die Lupe. Was ist dran an der Kommunikation zwischen Bäumen? Wie funktioniert dieses komplexe Ökosystem?
Das „Waldsterben 2.0“ in den Medien der letzten Monate eine immer wiederkehrende Schlagzeile. Was ist dran? Redakteurin Svenja Walter spricht mit einem Forscher, einem Förster und einem Naturschützer darüber, wie es dem deutschen Wald geht. Müssen wir uns Sorgen machen? Wie sieht der Wald von morgen aus? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Beitrag „Wald im Wandel“.
Im Anschluss folgen wir Autor Win Schumacher in die rumänischen Karpaten. Hier kämpft eine Naturschutz-Stiftung gegen illegale Abolzungen und für den Erhalt eines großes Wildnissgebietes, nachzulesen in „Der Traum von Europas Yellowstone“.