Was für eine gelungene Einstimmung auf den Jesus Trail:

Im Herzen der Altstadt von Nazareth stehe ich vor dem Fauzi Azar Inn – ein 200 Jahre altes arabisches Herrenhaus. In dem Hostel werde ich von Suraida empfangen, die mich durch das historische Gebäude mit seinem einzigartigen 1001-Nacht-Ambiente führt. Noch weiter in die Geschichte tauche ich beim Besuch des Freiluftmuseums Nazareth Village ab. Hier wird das Leben der Menschen zu Zeiten Jesu anschaulich nachgestellt. Dabei bleibt man nicht nur Zuschauer, sondern kann Teil dieses Lebens werden. Geradezu jung ist die Verkündigungsbasilika, die über der Stätte errichtet wurde, wo sich der Erzengel Gabriel Maria gezeigt haben soll. Die Basilika wurde 1969 geweiht und ist mit der 55 m hohen Kuppel die größte Kirche im nahen Osten. Zurück im Fauzi Azar Inn wartet bereits Mark von „Jesus Trail Tours“ auf mich. Bei einem Herzl Bier erzählt er mir von der Entstehung des Pilgerweges.