Wald, Wasser und Wildnis entdeckt man am besten zu Fuß. Der Eifelsteig, der Wildnis-Trail und der Römerkanal-Wanderweg sind sicher die prominentesten Möglichkeiten für Wandertouren durch die Nationalparkregion. Der Eifelsteig führt, von Aachen kommend, über Roetgen, Monschau, Einruhr, Gemünd, Kloster Steinfeld, Blankenheim und Mirbach durch die Nationalparkregion, bevor er seinen Weg gen Süden nach Trier fortsetzt (www.eifelsteig.de). In Nettersheim beginnt auch der 116 km lange Römerkanal-Wanderweg, der der Trasse der historischen Eifelwasserleitung bis Köln folgt (www.roemerkanal-wanderweg.de). Neu im Bunde der Wanderhighlights ist der Ahrsteig, der seinen Anfang an der Ahrquelle in Blankenheim nimmt und den Verlauf des Flusses bis zur Mündung in den Rhein begleitet (www.ahrsteig.de).
Entdeckungsreise
Narzissen- oder Wollgrasblüte? Hecken- oder Ingenieurkunst? Felsen- oder Kräuterpfad? Kloster- oder Burgenroute? In kaum einer Ecke der Eifel gibt es so viele originelle Themen wie in der Nordeifel. Römer oder Ritter? Quellen oder Burgen? Moor oder Nationalpark? Das Wegenetzwerk spinnt die Themenfaden zwischen all den Höhepunkten. Der Eifelsteig wird in der Nordeifel von verschiedenen Partnerwegen ergänzt.
Auch geführte Touren mit Nationalparkrangern (kostenlos) und zertifizierten Waldführern stehen hoch im Kurs. Wer auf eigene Faust unterwegs ist, kann sich vorher in den Nationalpark-Toren in Schleiden-Gemünd, Simmerath-Rurberg, Heimbach, Nideggen und Monschau-Höfen Anregungen und Informationen besorgen. ...
Infos zur Region: www.erlebnis-region.de