Kindern mag es manchmal schwer fallen über mehrere Kilometer hinweg, Begeisterung fürs Wandern zu finden. Die Ausrede „Wandern sei langweilig“ können wir allerdings so nicht stehen lassen. Auf 27 Seiten zeigen wir Euch Touren in ganz Deutschland, die für Familien und Kinder besonders attraktiv sind. Da wäre zum Beispiel eine Schnitzeljagd im Schwarzwald, Wanderungen mit Rätselstationen im Lahn-Dill-Bergland und viele mehr. Auch eine Weitwanderung mit Kindern ist möglich: Der Ötztaler Urweg in Österreich ist eine viertägige Wanderung mit familienfreundlichen Almgasthöfen und moderater Wegführung – für Kinder ein tolles Erlebnis in den Bergen.


Außerdem stellt Redakteurin Sabine Pries, selbst dreifache Mutter, fünf deutsche Nationalparke vor, die auf spielerische Weise Wandern und Wissen miteinander verbinden. Ihnen ist viel daran gelegen, unseren Nachwuchs mit dem Urwald von morgen vertraut zu machen. Übrigens: Auch für Erwachsene lohnt sich eine Tour mit dem Ranger … man lernt ja schließlich nie aus!