Autor Thorsten Hoyer besucht die Oberharzer Wasserwirtschaft, ein ausgeklügeltes System aus Wasserläufen, Gräben und Teichen und UNESCO Weltkulturerbe.

Er ist unterwegs bei Clausthal-Zellerfeld, auf dem 7 km langen Rundweg Hutthaler Widerwaage, wo er auch auf auf den wohl bekanntesten Wanderweg des Harzes, den Harzer-Hexen-Stieg, trifft.

Hoyers Ausflug in den Harz führt ihn dann nach Alexisbad, wo er einen Abschnitt des Selketal-Stiegs unter die Füße nimmt,. Der hält einige kulturelle und architektonische Überraschungen bereit, darunter die Verlobungsurne über Alexisbad, den Luisentempel und das Mausoleum beim Schloss Meisdorf.  

Und zum Abschluss der Tage im Zeichen der Verbindung von Natur und Kultur empfängt ihn das mittelalterliche Gesamtkunstwerk Quedlinburg.


Infos zur Region: www.harzinfo.de