Exotische Pflanzenvielfalt

Appetitanregend hängen die tieforangenen Früchte der Feigenkakteen auf Augenhöhe über der Landstraße. Doch Vorsicht! Ihre haarfeinen Stacheln sind zwar kaum sichtbar, graben sich aber gnadenlos in die Fingerspitzen der Unerfahrenen, die hier beherzt zugreifen. Ungefährlich und nicht weniger schön sind die Feigenbäume mit ihren weit ausladenden Ästen, die Palmen und die Orangenbäume, die sich hier zu Hainen zusammenfinden. Einen eigenartigen Zauber entfalten die Agaven in ihrer spröden Schönheit, die von kurzer Dauer ist – Agaven blühen nur einmal, bevor sie absterben.

Nebelwald

Im grünen Norden der Insel liegt auch der Pinienwald Tamadaba. Hoch oben im Gebirge, den Passatwinden ausgesetzt und oft über Tage von Wolken umhüllt, ist dieser geheimnisvolle Nebelwald eine echte Attraktion für Wanderer. Der harzig frische Duft des Ortes betäubt die Sinne, zerzausten Bärten gleich hängen lange Flechten von den Ästen der Bäume, fast lautlos sind die Schritte der Wanderer auf dem mit Piniennadeln bedeckten Boden. ...