Ehre, wem Ehre gebührt!

Obgleich die Steinklamm bereits vor ihm begangen wurde, war es der Wanderführer, Insektenforscher und Naturfreund Fridolin Apfelbacher, der vor einigen Jahren die Idee hatte, die Klamm durch einen gut begehbaren Weg zu erschließen. Zusammen mit der Gemeinde Spiegelau und der Stadt Grafenau konnte nach unermüdlicher ehrenamtlicher Tätigkeit des Initiators und seiner Freunde 2005 ein solcher Weg den Wanderern zur Verfügung gestellt werden.

Steter Tropfen höhlt den Stein

Bei aufmerksamer Betrachtung der Felsen im Flussbett erkennt man auffallende trichter- oder topfförmige Vertiefungen, in denen sich teilweise Steine tummeln. Diese Strudellöcher oder Kolke entstanden durch die ausspülende Wirkung stehender Wasserwalzen, die teilweise durch kleinere Steine noch wesentlich verstärkt wurde. Daneben befinden sich geglättete Felsen und Fließrinnen. Man nimmt an, dass nach der letzten Vereisung die Kraft des abfließenden Wassers besonders stark war...

Mit integriertem Tourentipp: Durch die wildromantische Steinklamm

Lesen Sie auch weitere Reportagen dieser Ausgabe zum Thema 50plus:

  • TeutoWellness
  • Räder, Römer und der Fluss
  • Kur und Kultur
  • Seelenbad - Sinnensalz