Südwestlich der Stadt vereinen sich Roter und Weißer Main zum Hauptfluss des Mains. Das Flüssedreieck bietet sich für eine Radtour an, die durch ihre sanfte Steigung besonders für Familien mit Kindern und Genussradler geeignet ist. An einem einzigen Tag lässt sich dabei richtig viel erleben.

Beispiel gefällig? Eine 50 km lange Radtour führt z.B. über das Goldene Feld in Richtung Melkendorf, dann über den Main-Radweg zum Mainzusammenfluss bei Steinenhausen und weiter zum „Mittelpunkt Oberfrankens“. Weit sichtbar ragt das Kunstwerk in den Himmel und symbolisiert die geographische Mitte der Region. Als nächstes Highlight warten die keltischen Hügelgräber im Pfarrwald bei Kasendorf auf neugierige Entdecker.

Hoch hinaus

Der Magnusturm liegt zwar nicht direkt am Weg, ein Abstecher lohnt sich aber für jeden, der den weiten Blick über die Frankenalb und den Frankenwald genießen möchten. Von hier führt die Tour weiter nach Thurnau, wo das bekannte Schloss und das Töpfereimuseum einen Besuch wert sind. Direkt am Weg liegt auch die Limmersdorfer Kirche mit der in ganz Franken bekannten Tanzlinde.

Die jährlich stattfindende Limmersdorfer Lindenkirchweih zählt zu den traditionellen Top-Ereignissen in Franken. In Neuenreuth trifft die erlebnisreiche Tour dann wieder auf den Main-Radweg, der zurück bis Kulmbach führt. Vorher lohnt jedoch noch ein Abstecher zum prächtigen Kräutergarten in Langenstadt. ...

 


Weitere Informationen unter ☛ www.kulmbach.de und ☛ www.landkreis-kulmbach.de