Der am Tourismusverbund Wandersüden angeschlossene Kocher-Jagst-Trail verläuft im Bereich der namensgebenden Flüsse im Hohenloher Land. Er ist in die drei Abschnitte Kocher-, Jagst- und Bühlersteig unterteilt und wartet mit zahlreichen Natur- und Kulturschätzen auf.
Der 200 km lange Weitwanderweg Kocher-Jagst-Trail durchzieht das Hohenloher Land wie ein roter Faden. Die Einzugsbereiche der Flüsse Kocher, Jagst und Bühler bestimmten die Landschaft unweit von Heilbronn. Romantische Schluchten und tiefe Täler wechseln ab mit aussichtsreichen Höhenzügen und ausgedehnten Waldgebieten. Für die Bewältigung der Gesamtstrecke sind insgesamt zehn Tagesetappen vorgesehen, die sich auch einzeln absolvieren und in beide Richtungen erwandern lassen.
Blumen sprechen lassen
Im Frühjahr ist die Landschaft dank der einzigartigen Wildblütenpracht besonders reizvoll. Buschwindröschen, Gelbes Windröschen, Leberblümchen, Frühlings-Enzian, Seidelbast, Knabenkraut und Wildtulpen blühen dabei um die Wette. Als „Erfinder“ des Kocher-Jagst-Trails gilt der erfahrene Wanderführer Dr. Konrad Lechner. Er weiß: „Eine besonders schöne Frühlingsflora erleben Naturliebhaber im Blaubachtal sowie im Brettachtal und Jagsttal.“ ...