Viel los
Bei so viel Abwechslungsreichtum innerhalb eines Naturraumes wird es garantiert nicht langweilig. Hersbruck mit seinem mittelalterlichen Stadtkern bildet den idealen Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Dafür bietet die Region zahlreiche markierte Wege: Naturerlebnispfade, Rundwanderwege, historische Wege und Lehrpfade mit jeweils unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden – für jeden ist etwas dabei.
Die zahlreichen Burgen, Höhlen und Felsgruppen, die engen Täler mit klaren Bächen lassen jede Wanderung zu einem Erlebnis werden.
Einer der schönsten Wanderwege in der Frankenalb ist der Hochlandsteig von Hersbruck nach Altdorf. Die berühmte Goldene Straße führt – angelehnt an den historischen Handelsweg von Prag übers Moldautal, den Böhmerwald und das Oberpfälzer Jura ins untere Pegnitztal – auf 58 km von Sulzbach-Rosenberg über Hersbruck bis nach Nürnberg.
Die Jura-Linie des Main-Donau-Wanderweges zieht sich ebenfalls durch die geologisch und historisch spannende Region.
Genuss und Entspannung
Im staatlich anerkannten Erholungsort Hersbruck bietet die neue Fackelmann Therme die beste Gelegenheit für Erholung und Entspannung. Für das leibliche Wohl nach einem langen Wandertag sorgen zahlreiche gemütliche Einkehrmöglichkeiten mit regionalen Spezialitäten und dem leckeren, fränkischen Bier.
Auf dem Hersbrucker Kalorienweg wird auf sieben Kilometern mit humorvoll gestalteten Tafeln erklärt, welche fränkischen Leckereien man sich nach der jeweils bewältigten Strecke gönnen darf. ...
Weitere Infos unter www.hersbruck.de