„Welche Erlebnisse diese sagenhafte Felsenwelt, womöglich bei typischem Novemberwetter für mich bereit halten wird – ich werde auf der Wandermagazin-Facebook-Seite davon berichten...“
So endete mein Beitrag zum 10-jährigen Geburtstag des Mullerthal Trails in der aktuellen Jubiläumsausgabe des Wandermagazins. Gesagt, getan … Sonst war ich immer im Frühling und Sommer, einmal auch im zeitigen März im Müllerthal. Was alle Besuche gemeinsam hatten: allerbestes Wetter! Und auch dieses Mal zeigte sich das Müllerthal von seiner sonnigsten Seite. Daher hieß es, Novemberwettermystik verschieben und leuchtend bunte Herbstfarben genießen. So farbenprächtig, so schillernd habe ich die Müllerthalwälder ja auch noch nicht zu Gesicht bekommen.

Felsenlandschaft bei Berdorf

Nahe Rosport soll in einem Waldgebiet über der Sauerschleife die Weiße Frau umgehen. Allerdings in klaren Vollmondnächten, sicher nicht an Herbsttagen, die wie Spätsommer daher kommen. Stattdessen linsen aus den Ritzen einer langen Trockenmauer zig Eidechsen hervor, andere geben sich einem Sonnenbad hin. Viele solcher Mauern flankieren wertvolle alte Streuobstwiesen, zu denen sich inzwischen zahlreiche Weinreben gesellt haben.

Essen und Trinken wie Gott im Müllerthal

Regionale Erzeugnisse haben im Müllerthal einen ganz besonderen Stellenwert. Auf der Route 1 des Mullerthal Trails lassen sich diese kulinarischen Leckereien bei einer „Slow Food“-Pause z.B. vor der Kirche des Weilers Girsterklaus entspannt genießen. Auf dem jährlich am ersten Novemberwochenende in Berdorf stattfindenden traditionellen Haupeschfest (zu Ehren des Heiligen Hubertus) kann man sich mit den handwerklich hergestellten Köstlichkeiten eindecken.
Meine Empfehlung: Riesling Pastete und Äppelschampes.
Und wo wir gerade in Berdorf sind: ein perfekter Ausgangspunkt, der Route 2 des Mullerthal Trails in eine einzigartig-fantastische Felslandschaft zu folgen. 

Übrigens: Nach den sehr heftigen Unwettern im vergangenen Juni ist der Mullerthal Trail wieder wanderbar.


Mehr Infos zum Trail und der Region finden Sie hier