Das Onsernonetal befindet sich ca. 20 Minuten Autofahrt von Lorcano am Lago Maggiore entfernt und gilt als wild und entlegen. Wer einmal hier war, will wieder kommen. Unter Künstlern und Autoren ist die Naturkulisse beliebt. Max Frisch fand hier von 1965 bis 1979 einen zeitweiligen Wohnsitz.

Die rund 13 Kilometer lange Wanderrunde mit Start am Weiler Zott befindet sich in einem Seitental des Onsernonetals, das Valle di Vergeletto. Der Ausgangspunkt ist per Postauto zu erreichen und beginnt mit einer Seilbahnfahrt bergauf. Oben angekommen weist ein schmaler Trampelpfad zunächst den Weg über Wiesen und vorbei an der Alpe Salei, bevor es an den Ausläufern eines großen Waldgebietes immer weiter in Richtung Alpsee Salei geht.

Der Alpsee ist ein Ort der Ruhe. Die Kulisse aus vereinzelten Bäumen, felsigen Gestein und darüber ragenden Gipfel spiegelt sich in seiner Oberfläche wider und lädt Wandernde dazu ein zu Verweilen. Weiter geht es über Graslandschaft vorbei an großen Geröllfeldern sowie markanten Felsklippen. Egal ob bei Sonnenschein oder in einem leichten Nebel geworfen, die Natur strahlt eine besondern Reiz an diesem Ort aus. Nach einer Stunde taucht die Berghütte Arena auf – eine Übernachtung, um den Aufenthalt zu verlängern, kann hier eingeplant werden. Sobald die Hütte hinter einem liegt, geht es der Abzweigung Richtung Sciüpada entlang leicht bergab. Das letzte Drittel des Weges ist vom schattigen Nadelwald geprägt, unter dessen Wipfeln der Pfad über Wurzeln und Gestein in Richtung Zott zurückführt. Ein letzter Abstieg über enge Serpentinen lässt die Wandernden die Straße durch das Tal erreichen, welche ohne Umwege zurück zur Seilbahnstation führt.

Stimme ab im Wahlstudio für deinen Lieblingsweg im Tessin
& gewinne mit etwas Glück einen Kurzurlaub in das Schweizer Wanderparadies!