Zwischen Köln und Frankfurt bilden die drei Naturerholungsgebiete Kroppacher Schweiz, die Westerwälder Seenplatte, und das Obere Wiedtal den schönen Hachenburger Westerwald. Die weitläufigen Täler und glänzenden Seen, umgeben von dichten Wäldern und Wiesen bieten sich für ausgedehnte Wanderausflüge besonders an.

Rund um das idyllische Residenzstädtchen Hachenburg warten zahlreiche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf Wandernde im Hachenburger Westerwald. Am unteren Teil der Nister unterhalb des Örtchens Kroppach liegt das gleichnamigen Landschaftsschutzgebiet "Kroppacher Schweiz".

"Kroppacher Schweiz": Naturpfad Weltende

Alpine Wegführung auf dem Naturpfad Weltende © Dominik Ketz

Keine Sorge, der spannend klingende Wanderweg "Naturpfad Weltende" führt nicht über den Rand der Welt hinaus. Trittsicherheit ist dennoch gefragt auf der sechs Kilometer langen Runde mit Start in Stein-Wingert. Geht es am Anfang noch über Wiesen entlang der Nister, folgt schon bald der abenteuerliche Teil der Tour. Auf schmalen Pfaden, über felsige Kanten verläuft der Weg vorbei an gespannten Drahtseilen. Alpiner Flair und Abenteuerlust kommen hier zusammen. Mit einer tollen Aussicht über das Nistertal wird das Auf und Ab der Wanderung schließlich belohnt, bevor es über die Orte Flögert und Altenburg zurück zum Ausgangspunkt geht. 

  • Tipp: Die Tour kann über Steinzel, die den Weg zur anderen Uferseite der Nister bilden, abgekürzt werden.

Und woher kommt nun der unheilvollklingende Name der Tour? Der,an der Route liegende Ort Alhausen ist im Volksmund das Weltende: Denn dort führt eine Straße in den Ort hinein, aber keine wieder heraus.

 

Westerwälder Seenplatte: 7-Weiher-Wanderweg Nordschleife

Wandern entlang des Dreifelder Weihers © Dominik Ketz

Inmitten der Mittelgebirgslandschaft liegen die sieben Seen – Dreifelder Weiher, der Haiden-, Hofmanns-, Brinken-, Post-, Wölferlinger- und Hausweiher – und bieten sich als Naherholungsgebiete geradezu an. Viele Freizeit- und Sportangebote sind hier zu nutzen.

Zu Fuß kann man dann z. B. auf dem 7-Weiher-Wanderweg Nordschleife am Ufer des Dreifelder-, Hofmanns- und dem Haidenweiher entlang wandern. Mit 13 km Länge und wenig Höhenmetern lädt der Weg zum entspannten Erkunden ein. Unterwegs treffen Wandernde auf den Waldspielplatz Steinen und den Skulpturenpark Steinebach a. d. Wied. Nebenbei können viele und seltene, geschützte Vogelarten beobachtet werden. Die NABU-Stiftung erwarb die Weiher im Herbst 2019, um insbesondere die Idylle rund um den Lebensraum der Tiere und Pflanzen zu schützen.

 

Mehr Infos zu beiden Wegen auf www.hachenburger-westerwald.de/wandern

Broschüren zu Rad- und Wandertouren auf www.hachenburger-westerwald.de/prospekte