Kurze Strecken, bequeme Wege für Groß und Klein, bei denen das Erleben der Natur und der landschaftlichen Besonderheiten im Vordergrund steht: Das sind die Traumschleifchen Saar-Hunsrück. Die Premium-Spazierwanderwege in der Wanderregion Saar-Hunsrück ergänzen seit 2015 peu à peu die Traumschleifen am Saar-Hunsrück-Steig zwischen Perl im Saarland und Trier bis Boppard in Rheinland-Pfalz. Inzwischen gibt es 17 Wege im Saarland und Hunsrück – weitere stehen für die Sommersaison 2021 schon in den Startlöchern.

Saarschleife an den Traumschleifchen Überblick und Weitblick in Mettlach-Orscholz
© Helen Weyand

Das Deutsche Wanderinstitut zertifiziert mit dem Siegel „Spazierwanderwege“ kurze und leicht zu gehende Rundwege. Sie bieten auf bis zu sieben Kilomtern Länge eine hohe Erlebnisdichte und Wegequalität auf Premiumniveau mit „unverlaufbarer“ Markierung. Außerdem gibt es an allen Traumschleifchen mindestens einen Gastgeber, der zumindest am Wochenende zu wanderfreundlichen Zeiten geöffnet hat.

Die Wege, wie hier das Traumschleifchen Murscher Aussichten,
bringen auch die Kleinen zum Schwärmen
© Rheinland-Pfalz Touristik, D. Ketz

So treten die Traumschleifchen den Beweis an, dass der Erlebnisreichtum von Wandertouren nicht an deren Länge gebunden ist – und finden ihre Liebhaber. Das können diejenigen sein, die erst einmal am Wandern schnuppern möchten, andere haben vielleicht nur ein paar Stunden Zeit, sich der Natur zu widmen. Ebenso sind die Touren für kleine Kinder gut zu bewältigen.

Im Unterschied zum üblichen „Sonntagsspaziergang“ sind und bleiben die Traumschleifchen aber Wanderwege. Sie verlaufen auf teils schmalen Pfaden und hügeligen Waldböden, für den Kinderwagen sind sie nicht ausgelegt. Urige Bachtäler, idyllische Waldpassen, weite und aussichtsreiche Wiesenlandschaften stehen für entspanntes Wandern bei geringen Höhenmetern. Also die Wanderschuhe anziehen und schon kann es losgehen.

Mehr zu den Traumschleifchen auf www.saar-hunsrueck-steig.de


 

Die aktuell 17 Traumschleifchen im Überblick:

Villa-Borg-Trail Perl-Borg – 6,9 km

Überblick Mettlach-Orscholz – 3,0 km

Weitblick Mettlach-Orscholz – 4,0 km

Fischerberg Beckingen-Merzig – 4,7 km

Garten-Wellness-Runde Losheim am See – 6 km

Sonnenrunde Losheim am See – 4,7 km

Forsthofrunde Wadern-Nunkirchen – 6,3 km

Weiskircher Wildkatzenpfad Weiskirchen-Rappweiler – 4,6 km

Bardenbacher-Fels Wadern-Bardenbach – 3,2 km

Der kleine Märker Thalfang am Erbeskopf – 5,2 km

Zauberwald Oberhambach – 4,3 km

• Fischbacher Kupferspuren Fischbach – 3,1 km

• Gonzerath Morbach-Gonzerath – 5,3 km

Murscher Aussichten Morshausen – 3,3 km

Baybachquellen Pflazfeld – 6,2 km

Spitzer Stein St. Goar-Biebenheim – 6,7 km

Pfalzblick Oberwesel-Langenscheid – 5,1 km


Tipp: Wen es dann auch mal für eine längere Wandertour in die Natur zieht, der kann einfach von den Traumschleifchen zu den großen Geschwistern, den Traumschleifen, wechseln.