Längst ist es ein alter Hut, dass man beim Wandern die Kleidung nach dem Lagen-Look zusammenstellen sollte. Das sogenannte Zwiebelschalenprinzip macht durchaus Sinn, denn die verschiedenen Lagen haben unterschiedliche Aufgaben und sollten vom Material richtig ausgewählt werden. In diesem Praxistest geht es um die erste Lage, die auch als „baselayer“ bezeichnet wird. Die dringlichste Aufgabe dieser innersten Kleidungsschicht ist es, überflüssige Feuchtigkeit von der Haut aufzunehmen und an die folgenden Lagen bzw. nach außen abzutransportieren.


Mehr zum Thema Feuchtigkeitsmanagement & Funktionskleidung HIER


 

Mit Funktionskleidung gut ausgerüstet unterwegs © U. Poller/ W. Todt

Warme Wäsche im Winter und kühle Shirts im Sommer – doch muss das eigentlich immer so sein? Zumindest für das normale Wandern fährt man in der Regel mit Ganzjahreswäsche oder Shirts gut. 

Daher haben wir neben drei „echten“ Funktionswäscheshirts zur Ganzjahresnutzung auch 5 Funktionsshirts ausprobiert, die man nicht nur als erste Lage, sondern auch „solo“ als T-Shirt tragen kann. Das waren unsere Kandidaten:

 

 

Gruppe 1:     

Craft Fuseknit Light Short Sleeve
Odlo Active F-Dry Light Shirt
UYN Energyon Superlight


Gruppe 2:    

Fjällräven High Coast Lite T-Shirt
Jack Wolfskin Tech Tee
Montane Dart T-Shirt
Rab Force Tee
The North Face Impendor Seamless Tee

Die Entscheidung:
Nachdem alle Kandidaten die Trocknungsreihen nach Waschen mit Schleudern und Waschen mit Auswringen hinter sich gebracht hatten, ging es um die Bewährung in der Praxis. Entwickelt sich unangenehmer Geruch? Wie steht es mit dem Tragekomfort, wie gut ist die Haptik?

In der ersten Gruppe, den „echten“ Wäscheshirts haben sich das Shirt von Craft und das Shirt von UYN mit gleicher Punktzahl ein „sehr gut“ gesichert. Mit kleinem Vorsprung sicherte sich das Shirt von Odlo dank perfektem Tragekomfort, Öko-Tex Zertifikat und Fair Wear Leader Status neben dem „sehr gut“ auch das Testsiegel der ersten Gruppe.

In der zweiten Gruppe, den Shirts die man durchaus auch „solo“ tragen kann, bekam das Modell von The North Face mit solider Leistungen ein „gut“. Etwas besser schnitten die Shirts von Montane, Fjällräven und Jack Wolfskin ab, die alle ein „sehr gut“ verbuchen konnten. Testsieger wurde das Force Tee von Rab, welches mit minimalem Punktvorsprung aber dem bestem Tragekomfort der 2. Gruppe ein „sehr gut“ und das Testsiegel erringen konnte.