Das Besondere: Auf den ersten Blick sticht das Smartwool Merino 150 Baselayer kaum aus der Reihe langärmeliger Funktionswäsche heraus. Das liegt daran, das es v.a. die inneren Werte sind, die diese Shirts besonders machen: ihre bunten Farben resultieren aus einem umweltschonenden pflanzlichen Färbeverfahren, der „Plant-Based-Dye“ Technologie, die auf chemische Substanzen komplett verzichtet und deutlich weniger Wasser und Energie verbraucht, als herkömmliche (chemische) Färbeverfahren.

Der Schnelltest: Wir haben das dünne Merino Langarmshirt sowohl in der Damen- als auch in der Herrenversion beim Wandern und beim Radfahren im Herbst ausprobiert. Mal kam es als mittlere Lage über einem Kurzarmshirt zum Einsatz, mal haben wir es tatsächlich als erste Lage genutzt. Besonders als erste Lage ist uns die samtweiche Haptik, sofort positiv aufgefallen. Kein Wunder, kommt doch hochfeine Merinowolle zum Einsatz. Die qualitativ sehr hochwertige, nur 18.9 μm dünne Merinowolle wird im sogenannten „core spun“ Verfahren um eine dünnen Nylonkern herumgesponnen. Das führt dazu, dass der Faden (und damit das gesamte Produkt) deutlich strapazierfähiger wird, auf der Haut aber immer nur Merino aufliegt. Dank flacher Nähte scheuert nichts und man kann den Tragekomfort uneingeschränkt genießen. Durch die natürliche Geruchshemmung der Merinowolle entstehen auch bei anstrengenden Wanderungen keine unangenehmen Gerüche. Die ZQ zertifitzierte Merinowolle bietet zudem eine sehr gute Temperaturregulierung und effektiven Feuchtetransfer bei niedrigen und mittleren Aktivitäten. Mit einem Materialgewicht von 150g/m2 sind die Produkte der Merino 150 Baselayer Kollektion für ein breites Temperaturspektrum geeignet. Passenderweise gibt es neben den getesteten Langarmshirts auch noch kurzärmelige T-Shirts und Boxershorts für Herren.

Fazit: Die neue pflanzenbasiert gefärbte Baselayer Serie von Smartwool, ist ein wirklicher Gewinn. Das Langarmshirt hat sich auf unseren Wandertouren sehr gut bewährt und auch mal als mittlere Lage eine gute Figur gemacht. Haptik, Tragekomfort und Klimaeigenschaften sind wirklich überzeugend.

Gewicht: Herren Gr. XL: 230 g, Damen Gr. L: 175 g

Preis: 79,95 €

Infos: www.smartwool.eu