Nicht jeder hat gerade ein Moor vor der eigenen Haustür, die sind in Deutschland nämlich ganz schön rar geworden. Zum Glück gibt es jedoch viele Dokumentationen, die uns diese faszinierende Landschaft mit viel Expertenwissen nach Hause aufs Sofa bringen. Hier sind beispielhaft 5 Moor-Dokumentationen, die es lohnt anzuschauen.

 

Terra X: Wie gefährlich ist das Moor wirklich?

Mit Biologin Jasmina Neudecker geht´s auf eine wahre Entdeckungsreise. Sie will herausfinden, wie gefährlich das Moor wirklich ist. Was ist dran an den Irrlichtern und können Menschen im Moor wirklich versinken? Bei ihrem Selbstversuch ist sie zum Glück zusammen mit einem Experten gekommen, mit dessen Hilfe sie sich aus dem Matsch befreien kann. Eine der größten Gefahren geht jedoch weniger von den Mooren selbst aus, sondern von deren Trockenlegung. Hier geht´s zur 17-minütigen, sehr unterhaltsamen Terra X–Dokumentation.


Nautilusfilm: Das Moor 

Spektakuläre Naturaufnahmen, atmosphärische Musik und wissenswerte Informationen. Dieser Naturfilm ist ein echtes Heimkinoerlebnis! Mit kurzweiligen aber eindrucksvollen Sequenzen beleuchtet er das Leben der Moorbewohner: Die Ehe der Kraniche, die Jagd der fleischfressenden Pflanzen, die Tournierplätze der männlichen Kreuzottern oder die skandinavischen Elche. Hier klicken, zurücklehnen und berauschen lassen.
 


Unkraut – Das Umweltmagazin: Das Moor als Lebensraum

Diese Sendung des Umweltmagazins Unkraut des Bayerischen Rundfunks begleitet zunächst zwei junge Ranger, die im Birkachmoor im Allgäu auf die Pirsch gehen. Sie spüren den Tieren und Pflanzen nach, die sich perfekt an die Lebensbedingungen im Moor angepasst haben und für die dieser Lebensraum überlebenswichtig ist. Außerdem geht es um die Vor- und Nachteile der Torfindustrie und Forschungsprojekte, die versuchen Landwirtschaft und Moorschutz in Einklang zu bringen. Hier geht´s in die Mediathek.
 

Nautilusfilm: Magie der Moore

Das Moor hat bisweilen eine eigenartige Wirkung auf uns Menschen. Es weckt Gefühle in uns und bringt uns zum Staunen. Genau das transportiert der Film "Magie der Moore". Zuschauer tauchen tief ein in das Geheimnis und die Faszination der Moorlandschaft. Die markante Stimme des Schauspielers Axel Milberg, hier als Erzähler, tut ihr übriges dazu. Der Film kann bei Amazon ausgeliehen, gekauft oder für Amazon Prime Kunden kostenlos gestreamt werden. Hier geht´s lang.

NaturNah: Mehr Moor! 

Die Dokumentation aus der NDR Reihe "NaturNah" begleitet die beiden Landschaftspfleger René Hertwig und André Deter im Großen Moor bei Giffhorn. Ein ungewöhnlicher Arbeitsplatz, aber sie haben ein großes Ziel: Das Moor soll renaturiert, das heißt wieder vernässt werden. Eigentlich ein jahrzehntelanger Prozess. Mit der Hilfe von Freiwilligen werden Bäume ausgerissen, Wollgräser angepflanzt und Bäche wieder umgeleitet.