Winter- und Schneeschuhwanderer finden nun ideale Bedingungen für idyllische Wanderungen fernab vom hektischen Skitourismus in der ursprünglichen Naturlandschaft der Region. Der Wildfluss Lech begleitet sie bei Ausflügen an erholsamen und unvergesslichen Wintertagen. Zur Wahl stehen 22 Routen mit mehr als 100 Kilometern zu den schönsten Plätzen der Naturparkregion. Sie laden dazu ein, dem Wildfluss sowie den majestätischen Bergen ganz nah zu begegnen. Weitläufige Panoramawege führen zu klaren Bergseen wie dem türkisfarbenen Urisee, dem mystischen Frauensee oder dem unverwechselbaren Plansee in der Naturparkregion Reutte.

Tief einatmen und Kraft tanken

Aufwärmen in der Feuersauna der Alpentherme Ehrenberg
© Naturparkregion Reutte

Auf den einsamen Routen durch den Naturpark bleibt stets genügend Zeit, um die Landschaft zu genießen und die eigenen Kraftreserven aufzutanken. Zauberhafte Panoramen lassen den Blick schweifen und das Wesentliche erkennen. In den Almhütten wird sich auch im Winter um das leibliche Wohl gesorgt. Hausgemachte Knödel und Suppen wärmen das Herz. Nach einer Wanderung an der frischen Winterluft, ist ein Besuch des großzügigen Saunaparadieses der Alpentherme Ehrenberg genau das Richtige, um sich aufzuwärmen und den Tag ausklingen zu lassen.


Tipp: Schon ab einer Übernachtung erhalten Gäste die Aktiv Card der Naturparkregion Reutte und profitieren von zahlreichen kostenlosen und vergünstigten Leistungen.


Geführte Wanderungen

Auch Wanderungen mit Alpakas kann man hier unternehmen
© Naturparkregion Reutte

Wer lieber in Gesellschaft den Naturpark erkundet, kann sich von einem Alpaka oder Lama begleiten lassen und erfährt dabei noch allerlei Interessantes über die aus den Anden stammenden Tiere. In der Burgenwelt Ehrenberg findet am Abend eine romantische Laternenwanderung statt und über die historische Fürstenstraße von König Ludwig II. wandern Gäste bei dem Abendspaziergang zum Alpsee. Mit einem Naturführer macht man sich auf die spannende Suche nach Tierspuren im Schnee. Mit der Gäste Aktiv Card sind diese Wanderungen unter Begleitung von erfahrenen Wanderführern in kleinen Gruppen kostenlos.

Tiroler Schmankerl

Gemütliche Gasthäuser und Almhütten laden am Wegesrand der Winterwanderwege zur Einkehr ein. Acht erlesene Winterzauberhütten verwöhnen ihre Gäste mit regionalen Köstlichkeiten und traditionellen Klassikern der Tiroler Almküche. In den gastlichen Stuben der Naturparkregion schmecken zünftige Tiroler Brotzeiten, herzhafte Suppen, verführerische Mehlspeisen und zahlreiche weitere Schmankerln besonders gut. Von Kaspressknödelsuppe und Tiroler Gröstl über Spinatknödel bis hin zum Kaiserschmarren stammen sämtliche Zutaten aus der Region und werden in Handarbeit von den Wirten und Wirtinnen liebevoll zubereitet.

Auf der highline179 © P. Neusser

Historische Routen

Früher durchzogen wichtige Handelsrouten wie die Via Claudia Augusta die Naturparkregion bis nach Italien, die nicht nur das historische Ortszentrum prägten. In der Burgenwelt Ehrenberg erleben Besucher 800 Jahre Geschichte in einem der bedeutendsten Festungsensembles Mitteleuropas. Auch im Winter lassen sich die Ruinen nach kurzem Aufstieg erwandern und anschließend lädt ein Besuch im Museum und der Naturausstellung zum Aufwärmen ein. In der Burgenwelt finden sich auch modernste Bauwerke, wie die 406 Meter lange Fußgängerhängebrücke highline179, die 114 Meter über dem Boden die Ruine Ehrenberg und das Fort Claudia verbindet. Seit 2019 erleichtert der Schrägaufzug Ehrenberg Liner den 110 Meter hohen Höhenunterschied von der Klause zur highline179.

INFO: www.reutte.com