Selbst für kurze Halbtages- oder Tagestouren sind Rucksäcke essentielle Begleiter. Daher haben wir diesmal Rucksäcke zwischen 20 und 25 Liter Volumen unter die Lupe genommen und insgesamt 7 Modelle in der Praxis für Sie ausprobiert. Dabei waren Leichtgewichte mit Eigengewichten unter 800g, aber auch etwas schwerere Kandidaten bis 1.5 kg.

Eingeteilt haben wir die Modelle in zwei Gruppen und zwar danach, ob sie eine fixe oder eine einstellbare Rückenlänge haben:

Fixe Rückenlänge:    

Bergans Senja 22
Deuter Speed Lite 22 SL & Speed Lite 24
Haglöfs L.I.M. 25

Einstellbare Rückenlänge:        

Gregory Maya 22 & Miwok 24
Lowe Alpine Aeon ND 20 & Aeon 22
Osprey Archeon 25 W & Archeon 25 M
Vaude Brenta 24

Die Entscheidung:

Das 2020er Testfeld hat durchweg mit hoher Qualität und prima Tragekomfort überzeugt. Dementsprechend schwierig und teilweise eng waren die Entscheidungen um die Vergabe des Testsiegels.

  • Rucksäcke mit fixer Rückenlänge

In der ersten Gruppe, den Tagesrucksäcken mit fixer Rückenlänge traten mit dem Damenmodell Bergans Senja 22 und den Deuter Speed Lite 22SL für Damen bzw. Speed Lite 24 für Herren zwei Rucksäcke mit Kontaktrücken gegen das Unisexmodell Haglöfs L.I.M. 25 mit Netzrücken an. 
Bei der Leichtgewichtsserie von Haglöfs wird konsequent auf Gewichtsreduktion geschaut, was natürlich zu Lasten einer umfassenden Ausstattung geht. So erhielt dieses solide ausgestattete, sehr luftige Modell am Ende ein „gut“. Das Bergans Damenmodell begeistert mit Leichtgewicht und zugleich sehr guten Trageeigenschaften bei sinnvoller Ausstattung, was sich in einem „sehr gut“ niedergeschlagen hat. Testsieger in der ersten Gruppe wurden aber die beiden baugleichen Deuter Modelle Speed Lite 22SL und 24. Der Hervorragende Tragekomfort bei zugleich sehr guter Ausstattung und perfekter Passform brachten diesen Rucksäcken nicht nur das „sehr gut“ sondern auch den Testsieg.

  • Rucksäcke mit variabler Rückenlänge

In der zweiten Gruppe traten Rucksäcke mit variabler Rückenlänge an. Ein solides „gut“ sicherten sich die sehr nachhaltigen und unglaublich robusten, daher aber auch eher schweren Rucksäcke Archeon 25 von Osprey. Bei diesen Modellen mit Kontaktrücken hat uns besonders der innovative Wickelverschluss und der große Front-RV als Zugang ins Hauptfach gefallen.
Ebenfalls mit Kontaktrücken gingen die Lowe Alpine Modelle Aeon ND20 (für Damen) und Aeon 22 (für Herren) ins Rennen. Leichtgewichtig, aber dennoch sinnvoll ausgestattet und mit prima Trageeigenschaften bekamen sie ein „sehr gut“. Auch die Kontaktrückenmodelle von Gregory, Maya 20 für Damen und Miwok 24 für Herren, haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen und sich durch prima Ausstattung und Tragkomfort ein „sehr gut“ verdient.

Testsieger

Die Nase ganz vorne hatte aber der Brenta 24 von Vaude. Dieser Unisex-Rucksack mit Netzrücken konnte sich mit sehr durchdachter und umfassender Ausstattung sowie teils recyceltem Material und sehr guten Trageeigenschaften neben dem „sehr gut“ auch den Testsieg der Gruppe sichern.


Die jeweils betroffenen Hersteller haben keinerlei Einfluss auf die Durchführung und das Ergebnis der Tests. Wir haben uns bemüht, die Vor- und Nachteile der Produkte, die uns während des Langzeittests aufgefallen sind, so objektiv wie möglich darzustellen. Oberstes Ziel der Studie war es, möglichst umfassende und praxisnahe Informationen zum jeweiligen Testprodukt zu bieten.