Das Besondere: Der TX Top GTX von La Sportiva ist nicht einfach nur ein enorm griffiger Halbschuh zum Wandern: Er hat außen noch eine integrierte Gamasche mit Reißverschluss. Dank dieser bietet er (bis auf die Stützfunktion) alle Vorteile eines knöchelhohen Schuhs. Die Gamasche verhindert effektiv das Eindringen von Schnee oder Laub. Auch Nässe hat keine Chance, denn der Schuh ist mit der wasserdichten Gore-Tex Extended Comfort Membran ausgerüstet.

Schnellschnürsystem und elastische Gamasche © U. Poller/ W. Todt

Der Schnelltest: Beim eigentlichen Schuh handelt es sich um einen sehr komfortablen, gut gedämpften und dank der Vibram® Mega Grip Außensohle sehr griffigen Outdoor-Halbschuh. Er bietet sehr gute Bodenhaftung auf trockenen und nassen Untergründen. Der Schuh rollt leicht ab, hat aber auch eine gute Verwindungssteifheit, die besonders auf rutschigem Grund oder in geneigtem Terrain sehr wichtig ist. Der umlaufende massive Gummischutzrand schützt bei Kollisionen mit Wurzeln oder Steinen und ist auch für die Nutzung von Steigeisen geeignet. Der TX Top GTX ist mit einem Schnellschnürsystem versehen, das für einen passgenauen Sitz am Fuß sorgt. Die elastische Gamasche ist fest mit dem Obermaterial des Schuhs verbunden und lässt sich über einen wasserfesten, gut laufenden Reißverschluss mit „Zipper-Garage“ schließen. Am Knöchel sorgt der elastische Bund für einen enganliegenden, aber nicht einschneidenden Sitz. Um das Anziehen des Schuhs zu erleichtern, gibt es an der Gamasche eine große Anziehlasche.

Fazit: Der TX Top GTX eignet sich sehr gut zum Wandern in der nassen und auch kalten Jahreszeit. Wer auf den stützenden Knöchelschutz eines Stiefels verzichten kann, findet in diesem Halbschuh mit integrierter Gamasche einen sehr komfortablen und griffigen Begleiter für ausgedehnte Touren.

Gewicht (Gr. 42.5): 482 g / Schuh

Preis: 229,00 €

www.lasportiva.com