Das Besondere:

Bei den Powergloves light von Therm-ic handelt es sich um beheizbare Handschuhe, die sich für alle Winteraktivitäten eignen. Egal ob man mit Langlaufskiern, Schneeschuhen oder einfach Wanderstiefeln in der kalten Winterlandschaft unterwegs ist, dank der Li-Ionenakkus spenden die mit Primaloft gefütterten Handschuhe anhaltende Wärme.

Der Schnelltest:

Ansicht Handrücken mit Druckschalter © U. Poller/ W. Todt

Zunächst haben wir die, doch recht voluminösen, schon ohne Heizung angenehm warmen, Handschuhe im Gelände ausprobiert und freuten uns, schon auf der niedrigsten von drei Heizstufen über angenehm warme Finger. Aber natürlich wollten wir es genauer wissen und haben zuhause bei konstanten Bedingungen einige Heiztests durchgeführt, deren Ergebnisse in den beiden Diagrammen dargestellt sind (s. unten).

Zum einen prüften wir, welche Temperaturen in den drei Stufen erreicht werden und wie lange das Aufheizen dauert. Dazu haben wir die Handschuhe mit einem Temperaturfühler versehen und alle 5 Minuten die Werte notiert.

  • Diagramm 1 zeigt: Stufe 1 heizt auf ca. 30°C auf. Stufe 2 bringt es schon auf ca. 40°C und bei Stufe 3 werden knapp 60°C erreicht. Wie der Anleitung zu entnehmen ist, sollte man Stufe 3 aber nur kurzzeitig einsetzen, um Verbrennungen zu vermeiden. In der Praxis fühlen sich die Temperaturen an der Hand etwas weniger hoch an, doch auf Heizstufe 1 oder 2 werden im deutschen Mittelgebirgswinter die Finger mollig warm. Stufe 3 wird tatsächlich höchstens kurz benötigt. Mit der gleichen Testanordung haben wir auch untersucht, wie lange die Handschuhe mit einer vollen Akkuladung betrieben werden können.
  • Diagramm 2 zeigt, dass Stufe 1 knapp 15 Stunden durchhält. Stufe 2 liefert gut 7 Stunden konstante Wärme und auf Stufe 3 reicht die Leistung für ca. 4 Stunden. Um die komplett leeren Akkus per USB nachzuladen, benötigt man übrigens ca. 8 Stunden.
Diagramm 1: Aufheizen & Endtemperatur
Diagramm 2: Heizdauer

Fazit:

Die einfach über einen Druckschalter bedienbaren Handschuhe erschienen zwar zunächst etwas überdimensioniert und tatsächlich lassen sich damit z.B. GPS-Gerät oder Handy nicht nutzen. Aber gerade bei nass-kaltem Wetter überwiegen schnell die Vorteile konstant warmer Finger. Für alle, die bei tiefen Temperaturen regelmäßig längere Zeit draußen unterweg sein wollen, sind die Therm-ic Powergloves light eine Anschaffung wert.

Gewicht (Gr. 9.5): 398 g / Paar

Preis: 244,99 €

www.therm-ic.com