Das Obermaterial der Schuhe besteht aus NosiLife-Mesh und Neopren und gewährleistet eine gewisse Atmungsaktiviät. Die Füße werden nicht nur vor Insektenstichen geschützt. Das Material ist auch sehr flexibel und umschließt den Fuß angenehm. Zu beachten ist, dass es je nach Außentemperatur und Dauer der Aktivität im Schuh warm und z. T. auch schwitzig werden kann. Bei mir führte das stundenlange Tragen zwar zu einem warmen, aber weiterhin angenehmen Fußklima. Weniger geeignet für jemanden, der generell zu schweißemfpindlichen Füßen neigt.

Auf der Schaumstoffzwischensohle (80 % EVA, 20 % gemahlene Kaffeebohnen) läuft es sich wie auf Watte. Das kann im ersten Moment etwas ungewohnt sein, vor allem wenn man bisher härtere Sohlen gewöhnt ist. Wer mit seinen eigenen Einlagen laufen will, kann die Sohle herausnehmen. Ich hatte keine Mühe meine eigenen Sohlen in den Schuh einzulegen.

In den Lady Locke schlüpft man wie in eine Socke. Es gibt keinen weiteren Verschlussmechanismus. Bei einem noch ungetragenen Schuh muss man sich anfänglich mit dem Anziehen etwas bemühen, da das Material am Einstieg noch wenig nachgibt. Aber sobald man drinnen steckt, fühlt es sich tatsächlich sockenähnlich an. Deshalb habe ich auch nach kurzer Zeit angefangen, den Schuh barfuß zu tragen. So schlüpft es sich schneller rein und raus.

Die recycelten Schnürsenkel dienen mehr dem Look & Feel als der Funktion des Schuhs. Es ist durchaus möglich über sie den Sitz des Schuhs etwas zu beeinflussen. Ich habe das aber als wenig nötig empfunden. Dank der Schnürsenkel können die Schuhe mühelos am Gepäck befestigt werden. Zusätzlich dienen sie als komprimierende Schnürung, um den Schuh so platzsparend wie möglich zu verstauen. Außerdem kann jeder Schuh mit einem Druckknopfsystem an Ferse und Zunge, z. B. am Gepäck gesichert werden (s. Bild unten) oder weiter gefaltet komprimiert werden.

TREADLOCK-Außensohle

Die TREADLOCK-Außensohle des Lady Locke Schuhs besteht aus 50 % recyceltem Gummi. Das Sohlenprofil der Schuhe ist so gearbeitet, dass sich die Sohlen gegeneinander gelegt zusammenschließen (s. Bild). Somit können die Schuhe relativ eng zusammengelegt im Gepäck verstaut werden. Der Schuh behält auch bei leichter Nässe seinen Grip auf dem Boden.

Kein Wanderschuh, aber...

Durch das leichte Obermaterial und die generell weiche komfortortientierte Konstruktion des Schuhs, ist er weniger als ein Wanderschuh im Sinne der Fußstabilsation und Schutz zu verstehen. Es handelt sich eher um ein leichtes zweites Paar, das ohne viel Zusatzgewicht im Rucksack Platz finden kann. So ist die Hin- und Rückfahrt zum Wanderweg in Bus und Bahn oder ein spontaner Abstecher auf ausgebauten Wegen bequem zu regeln. Vor allem wenn man schon viele Kilometer zuvor in Stiefeln unterwegs war. 

Einfach verstauen,
z. B. seitlich am Rucksack
Zusätzliche Druckknöpfe eignen sich u. a. zur weiteren Befestigung
Reinschlüpfen
wie bei einer Socke

Fazit: Wer nach einem leichten, einfachen aber dennoch sportlichen Schuh für die Freizeit sucht, findet vielleicht im Lady Locke Schuh einen neuen Freund. Das auffällige Design ist sicherlich ein Hingucker. Aber auch der Tragekomfort ist sehr hoch. Dieser Schuh besticht durch sein geringes Gewicht und einfache Handhabung. Dafür bietet er wenig bis kaum Fußstabilisation oder Schutz, vor z. B. Geröll auf dem Boden und ist deshalb kein Wanderschuhersatz, sondern eine "Erholungsschuh" für vor und nach einem wanderlastigen Tag oder für einen asphaltreichen Ausflug. 

Lady Locke Schuh

Material: Obermaterial: 100 % Polyester; Mittelsohle: 80 % EVA, 20 % gemahlene Kaffeebohnen; Außensohle: 50 % recyceltes Gummi, 50 % Gummi; NosiLife

Gewicht (selbst gewogen): 478 g/ Schuhpaar/ Größe 41

Preis: 99,95 €

  • auch als Herrenmodell erhältlich

Info: www.craghoppers.de