Was für eine geniale Idee: Der SKOTTI ist ein komplett zerlegbarer Gasgrill, dessen flache Einzelteile praktisch in einer robusten abwischbaren Tragetasche verschwinden. So flach zusammengelegt, passt der Grill sowohl platzsparend in den Camper, Kofferraum, Rucksack oder die Radtasche.

Tipp: Wer auf kleiner Balkonfläche nicht auf das Grillerlebnis verzichten will, ist mit dem SKOTTI ebenfalls bestens bedient. Kein rußiger Kohlequalm, schnelles Anzünden, effekive Hitzeentwicklung und das platzsparende Verstauen machen dieses Gerät zu einem tollen Sommerbegleiter auf wenigen Quadratmetern.

Nicht nur für den nächsten Campingurlaub ein neuer Begleiter,
sondern auch zum Grillen auf kleiner Balkonfläche sehr zu empfehlen.

Mit 3,3 kg Gewicht fällt der SKOTTI zwar nicht in die Leightweight-Kategorie für eine mehrtägige Trekkingtour, ist aber dennoch leicht genug, um ihn für den Transport zum Grillplatz einfach in die Hand zu nehmen oder im Rucksack zu verstauen. Demnächst heißt es dann einfach: "Ich bring den SKOTTI mit. Ihr das Essen." 

Aufbau & Grillerlebnis

Das Zusammenstecken funktioniert ohne Werkzeug. Eine beigelegte detailierte Anleitung hilft zu Beginn. Das Stecksystem ist sehr einfach, gut durchdacht und die Konstruktion äußerst stabil. Hier und da hilft ein sanftes Rukeln und in wenigen Handgriffen steht der Grill bereit. Nun die Gaskartusche anschließen und die Gaszufuhr leicht aufdrehen. Am anderen kurzen Ende des Grills wird dann angeheizt. Sollte das beim ersten Versuch nicht direkt klappen, die Gaszufuhr erst einmal wieder zu drehen, etwas warten bis das Gas sich komplett verflüchtigt hat und von vorne beginnen. Bei mir klappte es ab dem zweiten Versuch immer wieder problemlos. Scheinbar war ich beim ersten Anzüden noch etwas zu zögerlich. 

Über die Gaszufuhr kann die Hitzeintensität wie gewohnt über einen Drehhahn reguliert werden. Mit 2,5 KW Leistung muss sich der "Kleine" nicht verstecken. Im Nu sind Gemüse, Käse, Fleisch und Tofu am Brutzeln, weswegen die Grillfläche von 30,4 x 21 cm völlig ausreicht, um den Grillhunger zügig zu stillen. 

Nach dem Gebrauch einfach die Gaszufuhr zu drehen und den Skotti gut auskühlen lassen. Danach alles wieder auseinandernehmen und in der grell leuchtenden Tasche verstauen. Zu Hause können dann die Einzelteile gereinigt werden. Zur etwaigen Reinigung des Brennrohrs sowie der feineren Teile im Bereich der Gaszufuhr gibt es extra Tipps in der Anleitung. Das Brennrohr wird durch ein zusätzliches Metalldach vor Verschmutzung vom oben liegenden Grillgut geschützt.

Sollte eines der Einzelteile beschädigt sein, kann im SKOTTI-Shop online Ersatz gekauft werden. Hier finden sich auch viele weitere Gadgets für den Grill, z. B. die SKOTTI Plancha oder die SKOTTI CAP.

Fazit: Dieser Gasgrill hat einfach Stil und ist ein absoluter Hingucker. Mit seinem simplen, sehr ansprechenden Design und der ebenfalls einfache Anwendung mit tollem Grillergebnis macht der SKOTTI einfach Spaß. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Anbetracht der Qualität und Verarbeitung ein sehr guter Deal für diejenigen, die nirgendswo auf das Grillen verzichten wollen. 

 

SKOTTI Gasgrill

Material: 1,1 mm Edelstahl beim Grillkörper, 3 mm Edelstahl beim Grillrost, Planentasche
Preis: 159,00 €

Info: skotti-grill.eu