Mit seinem Untertitel zeigt sich dieses Buch höchst ambitioniert. Doch schafft es auch den vielen Themen und Blickwinkeln des Wanderns gerecht zu werden? Ich sage ja. 

Ein Lexikon bedeutet immer eine Herausforderung, um dem Anspruch des Lesers gerecht zu werden. Auch wenn es die Anforderungen vielleicht nicht zu 100 % abdecken kann, so wird schon beim ersten Durchsehen der 287 Seiten deutlich, dass das Lexikon eine gute Mischung aus Themenfeldern wie Umwelt, Verhalten und Technik sowie Begriffsdefinitionen umfasst. Von Alpinismus über Notfall bis Zehn Grundsätze für den Outdoor-Sport in Schutzgebieten führt das Lexikon quer durch die Bandbreite der Begriffe, die mit der Wanderwelt in Verbindung stehen. 

Für Wander-Anfänger können die vielen Einträge im ersten Moment überfordernd sein. Doch sobald ein bestimmter thematischer Ankerpunkt gefunden ist, wird durch Referenzen und Querverweise innerhalb der Einträge, die Orientierung unterstützt. Es gilt wie beim Wandern selbst, sich langsam heranzutasten und sich Schritt für Schritt mit der Materie auseinandersetzen. 

Die Einträge werden durch Bilder, Grafiken und farbliche Hinweise begleitet. Besonders sticht der Eintrag zur Ersten Hilfe heraus. Auf fünf Seiten und farblich mit einem grünen Rahmen deutlich vom restlichen Inhalt abgesetzt, werden Stichpunkte und wichtige Infos unter anderem zu Hitzschlag, Schockbekämpfung oder Erschöpfung mitgeteilt. Obwohl es nur wenige und einfache Hinweise sind, ist es genau diei richtige Herangehensweise, um Grundwissen zu vermitteln.

Fazit: Mit diesem Lexikon hält der Wanderer viele Informationen gebündelt in seinen Händen und kann sich nach Bedarf, aber auch Lust und Laune, an den Kapiteln erfreuen, neue Themen für sich entdecken und Basiswissen aufbauen. Dabei bleibt das Lexikon relativ handlich und übersichtlich. Eine schöne Ergänzung im Bücherregal zwischen Wanderführern und Tourentagebüchern. 

Cover

 

Wander-Lexikon
Alles, was Wanderer wissen müssen von A-Z

2. Auflage, 2020
288 Seiten, 200 Bilder
ISBN: 978-3-613-50908-5

Preis: 19,95 € 

Paul Pietsch Verlage

 

Zum Autor

Ingo Seifert-Rösing ist Diplom-Biologe und Wanderexperte. Er war Mitinhaber einer Medienagentur im Natur- und Umweltschutz, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Wanderverband und arbeitet nun im kommunalen Tourismus. Er lebt mit seiner Familie in Göttingen und verbringt seine Freizeit gerne wandernd, radelnd, paddelnd in der Natur.