Der Titel sollte nicht abschrecken. Es wird nicht vom Leser verlangt, dass er tausend Orte auf der ganzen Welt besucht. Vielmehr dient das Buch als Inspirationsquelle und Hilfestellung. Die Masse an Inhalten wirkt am Anfang etwas einschüchternd, aber sobald man sich an einem der Orte fest gelesen hat, funktioniert das Weiterlesen ganz von alleine. 

Die Autorin Patricia Schultz arbeitet seit über 30 Jahren als Reisejournalistin. Als Hauptrednerin auf amerikanischen Reisemessen tourt sie durch die Vereinigten Staaten und tritt außerdem in Buchläden, Bibliotheken, Museen oder auf Kongressen auf. 1000 Places to See Before You Die ist einer ihrer internationalen Bestseller und wurde bereits in 25 Sprachen übersetzt und über fünf Millionen Mal verkauft.

Mit der neuen aktualisierten und limitierten Jubiläumsausgabe können Reiselustige die ganze Welt in ihren Händen halten. Der Inhalt ist nach Kapiteln zu Europa, Afrika, dem Nahen Osten, Asien, Australien, Neuseeland, den Pazifischen Inseln sowie den USA und Kanada, Lateinamerika, Karibik, Bahamas und Bermuda aufgeteilt. Alleine die Orte in Europa nehmen von dem 1.200 Seiten starken Werk 390 ein. Wer hier beim Stöbern also nicht schon in unmittelbarer Nähe zu seiner Heimat fündig wird, hat sehr viele Schätze abseits Europas zu entdecken, z. B.:


→ die Backwaters von Kerala in Indien. Hier soll sich die Geburtstätte der Naturheilkunst Ayurveda befinden. Außerdem steht in der Stadt Kochi die erste in Indien errichtete europäische Kirche.

→ der Lincoln-Trail. Die inoffizielle 1.600 km lange Route folgt von Kentucky bis Illinois dem Lebensweg des 16. Präsidenten der USA. 

die lykische Küste in der Türkei. In der Stadt Patara wurde der heilige Nikolaus geboren.


Als Orte oder "verborgene Schätze", wie die Autorin sie liebevoll definiert, werden berühmte und weniger bekannte Städte, Bauwerke, Regionen, Naturplätze und kulturelle Besonderheiten verstanden. Ein wunderbares Potpourri an Informationen und Eindrücken, die einen in die entfernten Ecken der Welt entführen. 

Die Texte zu den einzelnen Einträgen sind kurz gehalten, zum größten Teil bebildert und dabei mit vielen Details gespickt. Hinzukommen Angaben zu Übernachtungen, Entfernung zum nächsten Flughafen, die beste Reisezeit und Co. – so wie man es von einem Reiseführer erwartet. Wobei die Beschreibungen der Orte deutlich im Vordergrund stehen und es Spaß macht, sie zu lesen. Das Buch dient nicht nur als Reiseplaner, sondern zeigt zugleich, wie groß, bunt und beeindruckend die Welt ist. Ein Werk, das nicht nur für Weltenbummler gedacht ist. 

1000 Places To See Before You Die

VISTA POINT
Autorin: Patricia Schultz
Sprache: Deutsch
Ausstattung: Klappenbroschur
Auflage: 4., akt. Neuauflage 2020
Seitenanzahl: 1.220
Größe: 19,0 x 13,4 cm

Preis: 15,00 €

→ Passend zum Buch ist es auch ein Bildband erschienen.