An einem Spätsommertag, der bestens in den November gepasst hätte, wanderte ich mit meinem Schwiegervater entlang des Zschopautals durch Sachsen. Es begann heftig zu regnen, als uns der Weg zu einem Gasthaus in irgendeiner kleinen Ortschaft führte. Augenscheinlich geschlossen, öffnete sich aber die Tür und wir betraten den Gastraum, in dem außer der Wirtin niemand war. Entgegen unserer Annahme, es sei Ruhetag, fanden wir uns an einem Tisch wieder und genossen Gastfreundschaft und köstliches Essen. Draußen vor der Tür war das Wetter zwar nicht besser geworden, aber die soeben erlebte Freundlichkeit erhellte diesen trüben Tag. Ein unerwartetes Geschenk, das ich auch nach Jahren nicht vergessen habe.

„Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen“, schrieb der Dichter Matthias Claudius. Wer wollte ihm widersprechen? Aber schmälern wir unsere Reise- und Wandererlebnisse nicht damit, dass wir bereits im Vorfeld möglichst viel planen, takten und ordnen? Wäre es nicht eine gute Idee, neugierig und voller Lust, neue Wege zu entdecken, die Dinge auch einfach mal laufen zu lassen? Schließlich ist es doch zumeist das Unerwartete, was den besten Stoff für spannende Erzählungen liefert.

Auch in dieser Ausgabe stellen wir wieder spannende Länder, Regionen und Wege vor, die Ihnen Lust auf viel Neues machen oder Sie inspirieren sollen, bereits Bekanntes neu zu entdecken.

Auf den ersten Blick nicht erkennbar, hat sich mit der aktuellen Ausgabe aber eine nachhaltige Änderung ergeben: Das Wandermagazin wird ab sofort klimaneutral hergestellt! Recyclingpapier, zertifizierte Produktion sowie Kompensationsleistungen für nachhaltige Projekte in Deutschland machen eine Preiserhöhung nötig. Das Wandermagazin kostet nun 7,20 Euro, das Magazin OutdoorWelten 6,90 Euro, ein Abo (4 x Wandermagazin, 2 x OutdoorWelten plus Sonderhefte) 29,90 Euro.

Ich wünsche Ihnen viele Begegnungen, ob erwartete oder überraschende – sie sollen immer freudig sein.

Ihr Wandermagazin-Chefredakteur Thorsten Hoyer