Vom Dienstweg zum Wanderweg
Sehnsucht nach Meer – nicht nur am Strand in der Sonne liegend, sondern wandernd! Auf Küstenwanderwegen kommen wir dem Meer ganz nah und können dabei verschiedenste Perspektiven, kleine Buchten und Dünenlandschaften entdecken. Wandermagazin-Herausgeber Michael Sänger hat sich die Ostsee-Küste von der dänischen Seite aus vorgenommen. Der 84 km lange Gendarmenpfad startet unweit von Flensburg in Padborg und folgt den Spuren der dänischen Grenzgendarmerie, die an der Küste zum Schutz der Zollbeamten patrouillierte. Der ehemalige Dienstweg ist heute zu einem entspannten Wanderweg geworden, nahezu durchweg an der mal steilen, sandigen oder grünen Küstenlinie entlang bis nach Sønderborg und Skovby auf Als.
 

Die alten und neuen Wege der Rota Vicentina
Die Rota Vicentina in Portugal kann wohl als ein Klassiker unter den Küstenwanderwegen bezeichnet werden. Der rauschende blaue Atlantik, naturbelassene Dünen und schmale Pfade entlang zerklüfteter Küsten. Neben dem malerischen Fischerweg direkt am Meer gibt es aber auch den 263 km langen Historischen Weg, eine alternative Routenführung durch das weniger besuchte Hinterland sowie 24 neue Tagestouren zu urigen Dörfern und in die windstillen Täler hinter der Küste. Redakteurin Svenja Walter war dort und stellt sie vor.